Ein tolles Set (nicht nur) für Einsteiger, aber ohne Räucherstövchen
„Räuchern heißt vor allem auch, der inneren Stimme zu lauschen, auf die Sprache der Seele zu hören, der eigenen Intuition und Wahrnehmung zu vertrauen.“ (S. 8)
Meine Meinung:
Dies ist ein wirklich hochwertig und liebevoll
gestaltetes Rächer-Set, das sich m.E. hauptsächlich an Neulinge in Sachen „Räuchern“ wendet. Enthalten…mehrEin tolles Set (nicht nur) für Einsteiger, aber ohne Räucherstövchen
„Räuchern heißt vor allem auch, der inneren Stimme zu lauschen, auf die Sprache der Seele zu hören, der eigenen Intuition und Wahrnehmung zu vertrauen.“ (S. 8)
Meine Meinung:
Dies ist ein wirklich hochwertig und liebevoll gestaltetes Rächer-Set, das sich m.E. hauptsächlich an Neulinge in Sachen „Räuchern“ wendet. Enthalten sind in einem Wellpapier-Schuber mit Banderole ein kleines Büchlein sowie eine sehr schöne Holzkiste mit den folgenden neun naturreinen Räuchermaterialien (jeweils luftdicht in kleine Plastiksäckchen verpackt): Kiefernharz, Fichtennadeln, Holunderblüten, Mädesüß, Wachholderholz, Zirbenholz und -nadeln, Johanniskraut, Mistel, Beifuß.
Das Büchlein bietet auf 64 Seiten eine gute und kompakte Einführung in das Thema. Allen voran auf der vorderen Umschlaginnenseite bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das richtige Räuchern. So kann auch bei Neulingen wie mir wirklich nichts schief gehen! Das Räuchern an sich hatte schon bei den alten Hochkulturen der Menschheit einen festen Platz im Spirituellen. Diese spirituelle Note merkt man natürlich auch diesem Buch an („spirituelle Dimensionen erspüren“), aber es gibt auch Betrachtungsansätze von wissenschaftlicher Seite aus („Wohlbefinden für Sinne und Seele“): „wissenschaftliche Forschungen belegen, dass und auf welche Weise Räucherstoffe über den direkten Einfluss auf unser Stammhirn wirken und wie sie dort die psychischen Fähigkeiten wie Emotionen, Motivation, Erinnerungsvermögen und auch das vegetative Nervensystem ansprechen und beeinflussen.“ (S. 11). Genau zu diesem Punkt hätte ich gerne etwas mehr gelesen, beispielsweise über eine kurze Vorstellung oder wenigstens Nennung der entsprechenden Studien. Dieser Aspekt kommt mir persönlich hier etwas zu kurz.
Sehr gut gefallen haben mir aber die dann folgenden Seiten. Nach einer besonderen Betonung, wie wichtig eine hohe Qualität des Räuchermaterialien ist (denn minderwertige Industriemischungen können mitunter nachhaltig negative Effekte auf unsere Gesundheit haben!), gibt es Tipps zum Ernten, Sammeln und Lagern von Rohstoffen sowie zur Herstellung von eigenen Mischungen. Anschließend werden 40 heimische Kräuter und exotische Harze einzeln vorgestellt, mit Bildern und einer Charakterisierung der Wirkungen. Arrondiert wird diese praktische Anleitung von 4 Rezepten für besondere Mischungen, einem Sammelkalender (S. 52/53) sowie einer sehr schön aufbereiteten Wirkungsmatrix (S. 54 - 57), in der neben „bodenständigen“ Eigenschaften wie „beruhigend“ und „entspannend“ auch die etwas esoterischeren Eigenschaften wie „nach oben öffnend“ oder auch „transformierend“ mit aufgeführt sind. Schlussendlich gibt es noch Tipps zum Weiterlesen und nützliche Internetlinks sowie ein praktisches Schlagwortverzeichnis. Für mein Empfinden ein super Praxis-Teil für Einsteiger wie mich!
FAZIT:
Eine tolle Einführung in das Thema, super Praxis-Tipps und schöne Räuchermaterialien in hochwertiger Produktion. Zum selber Starten fehlt nur noch ein Räucher-Stövchen!