Informativ und sehr gut verständlich! Auch operative Behandlungsmöglichkeiten werden hier bedacht...
Prof. Dr. Paul Oldenkott und Prof. Dr. Wolf Scheiderer haben in ihrem Buch „Mein Rücken – Wege zur Schmerzfreiheit“ (Goldmann / Mai 2017) die wohl wichtigsten Behandlungsmethoden bei
Rückenbeschwerden, sowie viele hilfreiche Übungen zusammengetragen.
Angefangen mit sehr gut beschriebenen wie…mehrInformativ und sehr gut verständlich! Auch operative Behandlungsmöglichkeiten werden hier bedacht...
Prof. Dr. Paul Oldenkott und Prof. Dr. Wolf Scheiderer haben in ihrem Buch „Mein Rücken – Wege zur Schmerzfreiheit“ (Goldmann / Mai 2017) die wohl wichtigsten Behandlungsmethoden bei Rückenbeschwerden, sowie viele hilfreiche Übungen zusammengetragen.
Angefangen mit sehr gut beschriebenen wie auch bebilderten Erläuterungen zum Rücken im Allgemeinen (z.B. Aufbau der Wirbelsäule, Rumpf-, Rücken- und Bauchmuskulatur, etc.) geht es hin zu den einzelnen Funktionen der für den Rücken wichtigen Muskulatur-Bereiche. Ich fand die Schreibweise und Darstellungsform dabei sehr eingängig und gut verständlich. Auch die darauf folgenden Kapitel, die sich vorwiegend mit Bandscheibenerkrankungen (auch die der Lendenwirbelsäule und einer Wirbelkanalstenose) befassen, sind verständlich und einleuchtend. Gewundert hat mich, dass Prof. Oldenkott und Prof. Scheiderer im Anschluss daran zwar viele hilfreiche Tipps zu nicht-operativen Behandlungsformen geben, aber auch mehrere Kurzkapitel zu operativen Eingriffen erläutern. Diese Thematik wird in anderen Büchern oftmals ausgespart, ist hier aber ausgiebig besprochen.
Wirklich toll fand ich persönlich den praxisorientierten Teil des Buches mit einem relativ großen Übungsteil. Viele verschiedene Ansätze und Beschwerdephasen werden in diesem Bereich bedacht, selbst die Phase im Anschluss einer Reha. Training von unterschiedlichsten Muskelgruppen, auch mit Hilfsutensilien wie einem Hocker, Tisch, Schwingstab, Thera-Band und ähnlichem.. Das gefiel mir persönlich ziemlich gut.
Vielleicht hätte ich mir auch in der Taschenbuch-Ausgabe einige farbliche grafische Darstellungen gewünscht, da das Schwarz-Weiß doch ein wenig öde wirkt. Verständlich sind die Bilder, Anweisungen und Tipps natürlich dennoch sehr gut.
Auch wenn die Inhalte im Buch nicht zu 100% dem entsprachen, was ich erwartet oder mir vorgestellt hatte, kann ich es trotzdem jedem empfehlen, der statt „alternativer“ Behandlungsmethoden vielleicht auch Infos zu operativen Eingriffen im Rückenbereich benötigt oder wünscht. „Mein Rücken“ ist definitiv ein informatives und wegweisendes Buch, welches gut verständlich ist und zudem viele unterschiedliche Herangehensweisen der Aktivierung beinhaltet. 5 Sterne.