Ein richtig nettes, gutes, lesenswertes und schönes Buch
Die Autorin bricht hier eine hoffentlich wirkungsvolle Lanze für die immer seltener werdenden Gäste im Garten. Und das in jeder Phase: sie verrät auch, wie die Raupen des zu Zeiten des massiven Einsatzes von chemischen Keulen bekämpfte
Kohlweissling wieder angesiedelt werden kann.
Heutzutage sind die Falter leider so selten geworden,…mehrEin richtig nettes, gutes, lesenswertes und schönes Buch
Die Autorin bricht hier eine hoffentlich wirkungsvolle Lanze für die immer seltener werdenden Gäste im Garten. Und das in jeder Phase: sie verrät auch, wie die Raupen des zu Zeiten des massiven Einsatzes von chemischen Keulen bekämpfte Kohlweissling wieder angesiedelt werden kann.
Heutzutage sind die Falter leider so selten geworden, dass ein früher als Schädling klassifizierter Kohlweissling schon pure Freude auslösen kann.
Der Aufbau des Buches ist gut gelungen. Im ersten Teil werden die verschiedenen heimischen Schmetterlingsarten vorgestellt. auf jeweils zwei Seiten, links die Textbeschreibung mit Steckbrief, mit einer Aufzählung der bevorzugten Futterpflanzen, mit dem bevorzugten Umgebung, mit Angaben, wie das (Über-) Leben der Falter gefördert werden kann. Auf der rechten Seite gibt es zu jedem Falter ein ganzseitiges sehr schönes Farbfoto in bester Druckqualität.
Im zweiten Teil werden die für die verschiedenen Falter resp. Raupen idealen Futterpflanzen vorgestellt. Ebenfalls mit Steckbrief, mit Pflanztipps etc. Ebenfalls mit Farbfoto, die allerdings nicht so grossformatig ausfallen wie die der Falter.
Ab Seite 90 geht es um Lockangebote, sprich Necktarpflanzen. Mit deren Unterstützung hoffentlich etwas für das Überleben und die Vermehrung der selten gewordenen Tierchen getan werden kann.
Zu guter Letzt beschliessen drei Seiten mit unbebilderten Listen der Pflanzen für eine Schmetterlingshecke, falterfreundliche Bäume, Pflanzen für grassfressende Raupen und Stauden, die von den Faltern bevorzugt werden.
Das Buch ist Klasse gemacht, sehr schön bebildert, voller Tipps, was für die Ansiedlung von Faltern getan werden kann. Auch wenn mal ein Kohlkopf den Raupen zum Opfer fällt...