Die poetische Sammlung der Dichterin und Professorin Aida Egemberdiewa, die ihr Leben dem Studium der kirgisischen Literatur und der Methodik ihres Unterrichts gewidmet hat, hat einen besonderen Geschmack. In ihren Gedichten klingt die außergewöhnliche und wunderbare Musik ihres Landes - sie erzählen von Bergen, Tälern, Dschigiten, dem Manas-Epos... Die nationale Komponente der Poesie der Dichterin reißt sich wie ein Vogel in den Himmel, rast mit einer Pferdeherde über eine felsige Straße, erzählt von den Problemen und dem täglichen Leben der Menschen, aber auch diese Poesie, die den Rahmen…mehr
Die poetische Sammlung der Dichterin und Professorin Aida Egemberdiewa, die ihr Leben dem Studium der kirgisischen Literatur und der Methodik ihres Unterrichts gewidmet hat, hat einen besonderen Geschmack. In ihren Gedichten klingt die außergewöhnliche und wunderbare Musik ihres Landes - sie erzählen von Bergen, Tälern, Dschigiten, dem Manas-Epos... Die nationale Komponente der Poesie der Dichterin reißt sich wie ein Vogel in den Himmel, rast mit einer Pferdeherde über eine felsige Straße, erzählt von den Problemen und dem täglichen Leben der Menschen, aber auch diese Poesie, die den Rahmen des Seins erweitert, klingt wie ein Aufruf an die Leser, die Komplexität der Gegenwart so schnell wie möglich zu verstehen. Die talentierten und originellen Gedichte von Egemberdiewa sind schwer mit anderen zu vergleichen, so originell sie sind. Jeder Kenner der Poesie wird es sehr genießen, die Übersetzungen ihrer Werke ins Deutsche kennenzulernen.
Aida Egemberdiewa Ist als Doktor der philologischen Wissenschaften ein Mitglied der Nationalen Vereinigung der Schriftsteller der Kirgisischen Republik und Autorin von mehr als 10 Büchern, darunter 6 poetischen Sammlungen. In die kirgisische Sprache übersetzte sie viele bedeutsame Werke von Prosaikern und Dichtern der Welt. Ihre Gedichte wurden ins Russische, Finnische, Türkische und Kasachische übersetzt. Sie ist Preisträgerin vieler internationaler und kirgisischer Auszeichnungen.Ab 2007 ist sie ein Mitglied des PEN-Clubs Zentralasiens. Derzeit arbeitet sie als Professorin an der Kirgisischen Staatlichen Universität (Arabaew-Universität) in Bischkek. Sie leitet den Lehrstuhl für kirgisische Literatur und wie man diese Literatur unterrichtet.
Schriftsteller HEINRICH (GENNADY) DICK wurde am 22. Februar 1955 in dem Dorf Leninpol (Kirgisien) geboren. 1979 hat er sein Jurastudium erfolgreich an der Universität in Perm abgeschlossen. Im Jahr 1993 ist er mit seiner Familie nach Deutschland gezogen.Schreibt Prosa und Lyrik auf Russisch und Deutsch. Im Juli 2017 wurde Heinrich Dick als Schriftsteller in eine Liste von den bekanntesten Personen, die an der Universität Perm (Russland) ein Studium absolviert haben, aufgenommen.Er ist Mitglied der Internationalen Akademie für Literatur und Kunst in der Ukraine, in Russland (ab 30. Oktober 2020) und in Kirgisien.Siehe Wikipedia-Artikel über den Autor.
Valentina Mingalieva.15.01.1990, Demjanowo, Kirower Gebiet, Russland.Abitur. Master of Arts Pädagogik und Lehramt, Fächer: Deutsch und Englisch, Wjatkaer Staatliche Universität für Geisteswissenschaften, Kirow, RusslandSeit 2015 lebt sie in Deutschland.Übersetzerin.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497