14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jan Pieterson, ein Junge aus dem Alten Land, träumt davon, als Navigator auf einem Dreimast-Segler anzuheuern und später als Schiffskommandeur ferne Länder zu bereisen. Er hofft dabei seinen Vater zu finden, der ebenfalls Schiffskommandeur war und der seit über 10 Jahren als verschollen gilt. Bei seinem Vorhaben steht ihm sein Oheim und väterlicher Freund Kapitän Lüders zur Seite. Jan wächst zu einem gutaussehenden Burschen heran, dem die Mädchen schwärmerische Blicke zuwerfen. Als er sich unsterblich in das Sinti-Mädchen Julia verliebt, ist das Glück jedoch nicht von langer Dauer, denn Julias…mehr

Produktbeschreibung
Jan Pieterson, ein Junge aus dem Alten Land, träumt davon, als Navigator auf einem Dreimast-Segler anzuheuern und später als Schiffskommandeur ferne Länder zu bereisen. Er hofft dabei seinen Vater zu finden, der ebenfalls Schiffskommandeur war und der seit über 10 Jahren als verschollen gilt. Bei seinem Vorhaben steht ihm sein Oheim und väterlicher Freund Kapitän Lüders zur Seite. Jan wächst zu einem gutaussehenden Burschen heran, dem die Mädchen schwärmerische Blicke zuwerfen. Als er sich unsterblich in das Sinti-Mädchen Julia verliebt, ist das Glück jedoch nicht von langer Dauer, denn Julias Familie gehört zu den Fahrensleuten und die beiden verlieren sich aus dem Blick. Nun sucht Jan nicht nur seinen Vater, sondern sehnt sich auch nach einem Wiedersehen mit seiner großen Liebe.Seine erste Seereise führt Jan auf auf einem Walfangschiff ins nördliche Polarmeer, wo er mehr als einmal um sein Leben bangen muss. Mit der geheimnisvollen Landkarte aus der Hinterlassenschaft seines Vaters im Gepäck, auf der u. a. ein Wikinger-Schatz eingezeichnet ist, macht er sich nach Grönland auf, wo er von den gigantischen Eisbergen, dem Polarlicht und den üppigen Blumenfeldern der sommerlichen Arktis fasziniert ist. Auf seinen Reisen erlebt er aber auch auf dramatische Weise, wie von den Europäern eingeschleppte Krankheiten der indigenen Bevölkerung den Tod bringen.Als Jan auf der Heimreise in die Hände von Piraten und skrupellosen Menschenhändlern fällt, findet er sich bald als Sklave an einem arabischen Fürstenhof wieder. Noch ahnt er nicht, dass er nicht nur zum Vertrauten des weltoffenen Fürsten Bey Hadschie werden soll, sondern dass sich am Ende seiner Knechtschaft auch ein lang gehegter Traum erfüllen wird.
Autorenporträt
Helmut Fälber, Jahrgang 1938, wollte Navigationsoffizier werden, auf einem Ozeandampfer anheuern und die weite Welt bereisen. Doch als Brillenträger wurde ihm sein Berufswunsch verwehrt. Kurzerhand wanderte er nach Kanada aus, arbeitete in der Hotelbranche und jagte in den Rocky Mountains nach Elch und Bär. Nach Deutschland zurückgekehrt, legte er sein Dolmetscher- und Übersetzer-Examen ab, promovierte später an einer englischen Privat-Universität und war als leitender Angestellter bei einer internationalen Fluggesellschaft tätig. Im Alter von 45 Jahren verwirklichte er seinen Jugendtraum: Zusammen mit seiner Frau baute er in Südostasien einen Katamaran und segelte durch die tropische Inselwelt. Aber ein Tsunami setzte dem Abenteuer ein vorzeitiges Ende. Heute leben die beiden in ihrem Landhaus im Hessischen Bergland.