- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer in die Hochschullehre einsteigt, hat vielerlei Anforderungen zu meistern. Wie bereite ich die Veranstaltungen vor? Wie vermittle ich die Faszination fürs Fach? Wie betreue ich wissenschaftliche Arbeiten? Wie kann ich Forschung und Lehre vereinbaren? Durch konkrete Tipps, Übungen und Reflexionsfragen erleichtert dieses Buch die erste Zeit an der Hochschule.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anja Centeno GarciaDas Seminar als Denkschule14,90 €
- Rolf DubsDie Vorlesung der Zukunft13,90 €
- Hendrik den OudenHochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen28,90 €
- Jana Antosch-BardohnIn die Lehre starten24,99 €
- Gerd BräuerDas Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende14,90 €
- Praxishandbuch Schreibdidaktik29,90 €
- Martin LehnerDidaktik24,99 €
-
-
-
Wer in die Hochschullehre einsteigt, hat vielerlei Anforderungen zu meistern. Wie bereite ich die Veranstaltungen vor? Wie vermittle ich die Faszination fürs Fach? Wie betreue ich wissenschaftliche Arbeiten? Wie kann ich Forschung und Lehre vereinbaren? Durch konkrete Tipps, Übungen und Reflexionsfragen erleichtert dieses Buch die erste Zeit an der Hochschule.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5209
- Verlag: Haupt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5209
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 314g
- ISBN-13: 9783825252090
- ISBN-10: 3825252094
- Artikelnr.: 56300333
- UTB Uni-Taschenbücher 5209
- Verlag: Haupt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5209
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 314g
- ISBN-13: 9783825252090
- ISBN-10: 3825252094
- Artikelnr.: 56300333
Dr. Andrea Klein arbeitet als Dozentin, Coach und Autorin. Ihr Fokus: wissenschaftliches Arbeiten.
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9Geleitwort 11Dank 14Vorwort 16Teil I: Mein Start als Lehrperson 191 SystemversteherIn werden 21Natascha Miljkovi2 Was kann man den Studierenden zumuten?35Andrea Klein3 Unterstützung als Lehrperson finden 47Natascha Miljkovi4 Feedback bekommen und annehmen 59Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil I 75Teil II: Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten optimal anleiten 775 Was ist «normal» beim wissenschaftlichen Arbeiten? 79Andrea Klein6 Wie Sie lesenswerte Hausarbeiten eingereicht bekommen 89Andrea Klein7 Formatives und summatives Feedback 101Andrea KleinLiteraturempfehlungen zu Teil II 107Teil III: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen 1098 Beratung beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten111Andrea Klein9 Betreuen von Abschlussarbeiten 121Andrea Klein10 Umgang mit Unredlichkeiten in schriftlichen Arbeiten 129Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil III 148Teil IV: Positionierung zwischen Lehre und Forschung 14911 Prozessmanagement von Lehre, Forschung und Betreuung 151Natascha Miljkovi12 Rollenkonflikte durch Mehrfachbelastungen 171Natascha Miljkovi13 Karriereentwicklung im Auge behalten 181Natascha Miljkovi14 Lehre und Betreuung als Nebenjob 193Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil IV 201Über die Autorinnen202Register 205
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9 Geleitwort 11 Dank 14 Vorwort 16 Teil I: Mein Start als Lehrperson 19 1 SystemversteherIn werden 21 Natascha Miljkovi 2 Was kann man den Studierenden zumuten?35 Andrea Klein 3 Unterstützung als Lehrperson finden 47 Natascha Miljkovi 4 Feedback bekommen und annehmen 59 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil I 75 Teil II: Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten optimal anleiten 77 5 Was ist «normal» beim wissenschaftlichen Arbeiten? 79 Andrea Klein 6 Wie Sie lesenswerte Hausarbeiten eingereicht bekommen 89 Andrea Klein 7 Formatives und summatives Feedback 101 Andrea Klein Literaturempfehlungen zu Teil II 107 Teil III: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen 109 8 Beratung beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten111 Andrea Klein 9 Betreuen von Abschlussarbeiten 121 Andrea Klein 10 Umgang mit Unredlichkeiten in schriftlichen Arbeiten 129 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil III 148 Teil IV: Positionierung zwischen Lehre und Forschung 149 11 Prozessmanagement von Lehre, Forschung und Betreuung 151 Natascha Miljkovi 12 Rollenkonflikte durch Mehrfachbelastungen 171 Natascha Miljkovi 13 Karriereentwicklung im Auge behalten 181 Natascha Miljkovi 14 Lehre und Betreuung als Nebenjob 193 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil IV 201 Über die Autorinnen202 Register 205
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9Geleitwort 11Dank 14Vorwort 16Teil I: Mein Start als Lehrperson 191 SystemversteherIn werden 21Natascha Miljkovi2 Was kann man den Studierenden zumuten?35Andrea Klein3 Unterstützung als Lehrperson finden 47Natascha Miljkovi4 Feedback bekommen und annehmen 59Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil I 75Teil II: Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten optimal anleiten 775 Was ist «normal» beim wissenschaftlichen Arbeiten? 79Andrea Klein6 Wie Sie lesenswerte Hausarbeiten eingereicht bekommen 89Andrea Klein7 Formatives und summatives Feedback 101Andrea KleinLiteraturempfehlungen zu Teil II 107Teil III: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen 1098 Beratung beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten111Andrea Klein9 Betreuen von Abschlussarbeiten 121Andrea Klein10 Umgang mit Unredlichkeiten in schriftlichen Arbeiten 129Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil III 148Teil IV: Positionierung zwischen Lehre und Forschung 14911 Prozessmanagement von Lehre, Forschung und Betreuung 151Natascha Miljkovi12 Rollenkonflikte durch Mehrfachbelastungen 171Natascha Miljkovi13 Karriereentwicklung im Auge behalten 181Natascha Miljkovi14 Lehre und Betreuung als Nebenjob 193Natascha MiljkoviLiteraturempfehlungen zu Teil IV 201Über die Autorinnen202Register 205
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9 Geleitwort 11 Dank 14 Vorwort 16 Teil I: Mein Start als Lehrperson 19 1 SystemversteherIn werden 21 Natascha Miljkovi 2 Was kann man den Studierenden zumuten?35 Andrea Klein 3 Unterstützung als Lehrperson finden 47 Natascha Miljkovi 4 Feedback bekommen und annehmen 59 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil I 75 Teil II: Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten optimal anleiten 77 5 Was ist «normal» beim wissenschaftlichen Arbeiten? 79 Andrea Klein 6 Wie Sie lesenswerte Hausarbeiten eingereicht bekommen 89 Andrea Klein 7 Formatives und summatives Feedback 101 Andrea Klein Literaturempfehlungen zu Teil II 107 Teil III: Wissenschaftliche Arbeiten betreuen 109 8 Beratung beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten111 Andrea Klein 9 Betreuen von Abschlussarbeiten 121 Andrea Klein 10 Umgang mit Unredlichkeiten in schriftlichen Arbeiten 129 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil III 148 Teil IV: Positionierung zwischen Lehre und Forschung 149 11 Prozessmanagement von Lehre, Forschung und Betreuung 151 Natascha Miljkovi 12 Rollenkonflikte durch Mehrfachbelastungen 171 Natascha Miljkovi 13 Karriereentwicklung im Auge behalten 181 Natascha Miljkovi 14 Lehre und Betreuung als Nebenjob 193 Natascha Miljkovi Literaturempfehlungen zu Teil IV 201 Über die Autorinnen202 Register 205