Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 0,95 €
  • Gebundenes Buch

Die spannende Vorgeschichte von Mildred Taylors berühmten Longsellern Donnergrollen hör mein Schrei'n und Lasst den Kreis geschlossen. Ein packendes Südstaatenepos, mit dem die Trilogie abgeschlossen ist.
Mississippi in den Jahren nach dem Bürgerkrieg: Paul ist das Kind eines reichen ehemaligen Sklavenbesitzers und einer seiner Sklavinnen. Als Junge wird er zusammen mit seinen weißen Brüdern erzogen, doch als er erwachsen wird, muss er begreifen, dass auch sein Vater die Rassenschranken nicht überwinden kann. Paul verlässt seine Heimat, ist vielen Ungerechtigkeiten, auch Grausamkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Die spannende Vorgeschichte von Mildred Taylors berühmten Longsellern Donnergrollen hör mein Schrei'n und Lasst den Kreis geschlossen. Ein packendes Südstaatenepos, mit dem die Trilogie abgeschlossen ist.
Mississippi in den Jahren nach dem Bürgerkrieg: Paul ist das Kind eines reichen ehemaligen Sklavenbesitzers und einer seiner Sklavinnen. Als Junge wird er zusammen mit seinen weißen Brüdern erzogen, doch als er erwachsen wird, muss er begreifen, dass auch sein Vater die Rassenschranken nicht überwinden kann. Paul verlässt seine Heimat, ist vielen Ungerechtigkeiten, auch Grausamkeiten ausgesetzt und schlägt sich jahrelang durch als Jokey, Holzfäller und Tischler. In diesen Jahren findet er seine große Liebe und nimmt seine Chance wahr, durch unmenschlich harte Arbeit endlich jenes Stück Land zu erwerben, das für ihn der schönste Platz auf Erden ist.
Autorenporträt
Martin Auer, geboren 1951 in Wien. Nach der Reifeprüfung zwei angefangene Studien. Mehrere Jahre lang Dramaturg, Schauspieler und Musiker am Theater im Künstlerhaus in Wien. Danach freischaffender Künstler mit der Gruppe Dreschflegel (Volksmusik) und freier Liedermacher. Viele Jobs. Dann einige Jahre als Journalist tätig sowie in Werbung und Public Relations. Magierprüfung. Seit 1984 freier Schriftsteller, Zauberkünstler, Entertainer für Kinder und Erwachsene; Musiker mit der Gruppe Regenpfeifer (Folk), dem Krachorchester (Musik für Kinder), Schauspieler und Kabarettist.

Außerdem verfasste Martin Auer viele Hörspiele, Drehbücher, Musikkassetten und Schallplatten; ebenfalls Inszenierungen von Kabarett und Theater.

Er lebt in Wien und in der Steiermark und ist Vater einer erwachsenen Tochter.

Nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 1997

Heike Brandt, geboren 1947, wuchs in Berlin auf. Sie studierte dort Pädagogik und arbeitete vier Jahre in einer Obdachlosensiedlung. Danach arbeitete sie in einem von ihr mitgegründeten Kinderbuchladen-Kollektiv. Seit 1986 ist sie freiberuflich als Übersetzerin und Autorin tätig. Weiterhin rezensiert sie Kinder- und Jugendbücher für den Rundfunk. Heike Brandt hat einen erwachsenen Sohn und lebt in Berlin-Kreuzberg.

Ihr erstes Buch "Die Menschenrechte haben kein Geschlecht" war 1990 auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Für die Übersetzung des Buches: M. C. Higgins der Große von Virginia Hamilton erhielt sie 1991 den Gustav-Heinemann- Friedenspreis.

Für die Übersetzung von F. L. Buss "Ein fremdes Land" erhielt sie 1994 die Blaue Brillenschlange.
Rezensionen
"Mildred Taylor beschränkt sich eben nicht auf bloße Abbildung der Wirklichkeit mit sozialpolitischer Anklage, sondern sie vermittelt Hoffnung." (Die ZEIT)