Da steht ein Pferd auf dem Flur oder besser in der Garage -na, wer hat sich nun auch einen Ohrwurm eingefangen? ;) Um besagtes Pferd dreht sich alles in Mina Teicherts neuesten Roman und der bringt jede Menge Lesespaß mit sich.
"Mein unverhoffter Pferdesommer" erzählt die spannende Geschichte der
14-jährigen Milli, die eines Tages von ihrer Tante einen riesigen Hannoveraner Wallach vererbt…mehrDa steht ein Pferd auf dem Flur oder besser in der Garage -na, wer hat sich nun auch einen Ohrwurm eingefangen? ;) Um besagtes Pferd dreht sich alles in Mina Teicherts neuesten Roman und der bringt jede Menge Lesespaß mit sich.
"Mein unverhoffter Pferdesommer" erzählt die spannende Geschichte der 14-jährigen Milli, die eines Tages von ihrer Tante einen riesigen Hannoveraner Wallach vererbt bekommt. Jupiter sorgt für einigen Wirbel, dabei muss sich Milli dich um ihr Ballett und ihren Instagramkanal kümmern. Da ist das Chaos vorprogrammiert.
Schon das warme Cover mit den Pferd und seinen sanften Blick lässt nicht nur die Herzen von Pferdefans höher schlagen, sondern verleiht auch absolutes Sommergefühl vom Feinsten.
Die Geschichte spielt tatsächlich im Sommer. Milli ist Ballettänzerin und legt zusammen mit ihrer besten Freundin Wert auf das Äußere und ihren Instagram-Kanal. Trotzdem ist einem Milli schnell sympathisch, denn sie hat ein großes Herz. Mina Teichert schreibt ihre und Junipers Geschichte leicht fließend mit Kopfkinogarantie. Das Schicksal des Pferdes mit den sanften Augen berührt, bewegt und fasziniert. Die Szenen sind zwar fiktiv, haben aber einen authentischen Kern.
Im Buch werden aktuelle Themen wie das Verhalten in den sozialen Medien, Freundschaft, erste Liebe, Pferde als Dienstpferde, artgerechte Pferdehaltung und Pferdebehandlung und das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd thematisiert. Dadurch hat das Buch auch einen pädagogisch wertvollen Charakter, z.B. wird das Reiten ohne Helm mit einer schmerzhaften Konsequenz geschildert. Es gibt Punkte, die man im Umgang mit dem Fluchttier Pferd als Laie erst einmal lernen muss. Das wird durch Milli und Anouk einerseits authentisch, andererseits auch humorvoll dargestellt. Die Sprüche sind wirklich genial und es gab einige Lachtränen.
"Mein unverhoffter Pferdesommer" bietet ein sommerliches Abenteuer, beim dem es viel zu entdecken, aber auch aufzudecken gilt. Zwischendurch hatte es schon leicht etwas von einen Dedektivfall - warum, das wird hier nicht verraten.
Absolutes Highlight sind die besonderen Szenen zwischen Milli und Juniper, die einfach das Pferdeleserherz berühren. In Kombi mit den überraschenden Wendungen und einem Geheimnis, das es zu lüften gilt, ist der jugendliche Roman nicht nur für Pferdeliebhaber interessant.
"Mein unverhoffter Pferdesommer", eine turbulente Mischung voller Lesespaß, Action und so manch kurioser Begegnung. Und Hand aufs Herz! Wer hätte nicht gern einmal ein Pferd im Flur.. nee, in der Garage stehen oder vielleicht doch besser auf der Wiese. ;)