Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,03 €
  • Gebundenes Buch

Durch seine »Carmina burana« erlangte er Weltruhm: Carl Orff, Komponist und Theatermann, Humanist und Pädagoge gleichermaßen. In der Vielfalt seiner Bühnenwerke, die beeinflusst wurden vom mittelalterlichen Mysterienspiel, den Volksstoffen seiner bayrischen Heimat, den Märchen der Welt bis hin zur griechischen Tragödie, offenbart sich die Schaffenskraft einer der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Auch sein in über dreißig Ländern präsentes Orff-Schulwerk der elementaren Musik- und Bewegungserziehung belebt und prägt seit mehr als einem halben Jahrhundert die…mehr

Produktbeschreibung
Durch seine »Carmina burana« erlangte er Weltruhm: Carl Orff, Komponist und Theatermann, Humanist und Pädagoge gleichermaßen. In der Vielfalt seiner Bühnenwerke, die beeinflusst wurden vom mittelalterlichen Mysterienspiel, den Volksstoffen seiner bayrischen Heimat, den Märchen der Welt bis hin zur griechischen Tragödie, offenbart sich die Schaffenskraft einer der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Auch sein in über dreißig Ländern präsentes Orff-Schulwerk der elementaren Musik- und Bewegungserziehung belebt und prägt seit mehr als einem halben Jahrhundert die Musikpädagogik für Kinder weltweit. Über den privaten Carl Orff indes ist nur wenig bekannt. In ihren sehr persönlichen Erinnerungen lässt seine einzige Tochter Godela, selbst Schauspielerin und Pädagogin, ein vielschichtiges Bild des Menschen, Vaters, Künstlers und Lehrers entstehen.
Autorenporträt
Godela Orff, 1921 in München geboren, war 17 Jahre auf der Bühne tätig, zumeist am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Danach arbeitete sie international als Dozentin für Sprecherziehung und Sprachgestaltung, u.a. sechs Jahre am Orff-Institut in Salzburg.