Wildnis in großräumigen Naturschutzgebieten zuzulassen - ist in Deutschland noch eine weitgehend neue Naturschutzstrategie, die ein grundsätzliches Umdenken erfordert. Noch gibt es einige dieser sogenannten „Stammeslebensräume“, die weitestgehend intakt sind, in Nationalparks, Biosphärenreservaten
und Großschutzgebieten.
Der Naturfotograf Norbert Rosing ist seit dreißig Jahren unterwegs in…mehrWildnis in großräumigen Naturschutzgebieten zuzulassen - ist in Deutschland noch eine weitgehend neue Naturschutzstrategie, die ein grundsätzliches Umdenken erfordert. Noch gibt es einige dieser sogenannten „Stammeslebensräume“, die weitestgehend intakt sind, in Nationalparks, Biosphärenreservaten und Großschutzgebieten.
Der Naturfotograf Norbert Rosing ist seit dreißig Jahren unterwegs in diesem „wilden Deutschland“. Der vorliegende Bildband ist nun eine persönliche Bilanz dieser langjährigen Tätigkeit und ein Plädoyer für den Schutz und Erhalt dieser Naturschutzgebiete. Wildnis ist für den Fotografen eine Alternative zur urbanisierten Welt. Bereits die ersten Seiten (ehe überhaupt ein Text erscheint) sind mit den doppelseitigen Farbfotos eine wunderbare Einstimmung auf das Thema.
Nach einer Einleitung, in der Rosing von seiner Mission und Passion berichtet, entführt er den Leser und Betrachter in die verschiedenen Wildnisregionen - vom Wattenmeer bis in die Alpenregion. Faszinierende Fotos (teilweise Luftaufnahmen, aber auch Detailaufnahmen) zeigen die Schönheit dieser Naturrefugien. Neben einem Begleittext gibt es auch ausführliche Bildunterschriften zu den einzelnen Fotos. Dabei versucht Rosing auch immer den jahreszeitlichen Wechsel oder die unterschiedlichen Tageszeiten einzufangen.
Eingebettet in diese insgesamt acht Kapitel sind illustrierte Beschreibungen von elf deutschen Nationalparks - vom Nationalpark Wattenmeer bis zum Nationalpark Berchtesgaden. Sie werden von namhaften Naturschützern und Biologen vorgestellt, die meist auch passionierte Fotografen sind.
„Mein wildes Deutschland“ ist Bildband und zugleich Dokumentation. Auf den knapp 300 Seiten kommt der Betrachter tatsächlich ins Schwelgen - einfach unverfälschte Natur pur! Beim Durchblättern wird man sicher immer wieder innehalten … und schauen und staunen. Hier nur einige Highlights: die verschneiten Kreidefelsen auf Rügen … die 600 Jahre alte Gerichtseiche im Reinhardswald … die nebelverhangene Basteibrücke … das beeindruckende Felsenmeer im Odenwald oder der Wintermorgen am Geroldsee bei Mittenwald. Genau das passende Weihnachtsgeschenk (nicht nur) für Naturfreunde.