Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit meines Schreibunterrichts herauszufinden und den folgenden Schreibunterricht an einer Graduiertenschule im südlichen Teil Südkoreas vorzubereiten. Um das Ziel zu erreichen, wurden drei Forschungsfragen gestellt und in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet: 1) Die Teilnehmer der Studie (N=5) zeigen keine Fortschritte beim Schreiben in Bezug auf Genauigkeit und Geläufigkeit, 2) Die am häufigsten auftretenden Fehler im Vortest waren Vereinbarung (Substantiv in Zahlen) > Artikel > Würfelung > Hauptverb (transitiv vs. intransitiv). 3) Was die verbleibenden Fehler im Posttest anbelangt, so blieben am Ende des Semesters die Fehler Vereinbarung (Substantiv in Zahlen) > Cubing > Bedeutung > Mechanik (Punkt) > Satztypen (S+V) bestehen. Fehler bei der Vereinbarung (Substantiv in der Zahl), Kubierung und Satzarten (S+V) blieben erhalten. Im Vergleich zum vorherigen Lehrkontext zeigen meine neuen Studenten an einer neuen Universität, der P-Universität, eine einzigartige Art, Fehler beim Schreiben zu machen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie wurde vorgeschlagen, die Form der Tests in Zukunft auf das Schreiben zu beschränken.