Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit meines Schreibunterrichts herauszufinden und den folgenden Schreibunterricht an einer Graduiertenschule im südlichen Teil Südkoreas vorzubereiten. Um das Ziel zu erreichen, wurden drei Forschungsfragen gestellt und in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet: 1) Die Teilnehmer der Studie (N=20) zeigen Fortschritte beim Schreiben in Bezug auf Genauigkeit und Geläufigkeit, 2) Die am häufigsten auftretenden Fehler im Vortest waren Titel > Absatzeinzug > Mechanik > Gleichgewicht > Vereinbarung (Substantiv). 3) Bedeutung > Mechanik > Übereinstimmung (Substantiv) > Präposition > Artikel (a, an) Fehler blieben am Ende des Semesters bestehen. Der Unterricht bestand aus Quizfragen und drei Aufträgen: 1) Aufbau besserer Sätze, 2) Kollokation, 3) Großschreibung und 4) Teilnahme an http://cafe.daum.net/etwas777. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie wurde vorgeschlagen, die Form der Quizzes in Zukunft auf das Schreiben auszuweiten.