Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • Buch mit Papp-Einband

Die 13 beliebtesten Märchen vom Rotkäppchen bis zum Rumpelstilzchen der Brüder Grimm werden in diesem Buch für die Allerkleinsten nacherzählt. Jede Doppelseite ist einem Märchen gewidmet: in verkürzter Form, mit einfachen Worten und märchenhaft in Szene gesetzt. Das stabile Bilderbuch enhält alle wichtigen Volksmärchen der Gebrüder Grimm: - Rotkäppchen - Frau Holle - Der gestiefelte Kater - Schneewittchen - Hänsel und Gretel - Froschkönig - Rumpelstielzchen Gerade für kleine Kinder ist diese Buch ideal zum Vorlesen geeignet. Durch die kompakte Größe im Vergleich zu anderen Märchenbüchern…mehr

Produktbeschreibung
Die 13 beliebtesten Märchen vom Rotkäppchen bis zum Rumpelstilzchen der Brüder Grimm werden in diesem Buch für die Allerkleinsten nacherzählt. Jede Doppelseite ist einem Märchen gewidmet: in verkürzter Form, mit einfachen Worten und märchenhaft in Szene gesetzt.
Das stabile Bilderbuch enhält alle wichtigen Volksmärchen der Gebrüder Grimm:
- Rotkäppchen
- Frau Holle
- Der gestiefelte Kater
- Schneewittchen
- Hänsel und Gretel
- Froschkönig
- Rumpelstielzchen
Gerade für kleine Kinder ist diese Buch ideal zum Vorlesen geeignet. Durch die kompakte Größe im Vergleich zu anderen Märchenbüchern eignet sich das Buch aber auch für kleine Kinderhände ab 2 Jahren.
Autorenporträt
Ingrid Uebe ist in Essen/Rhur geboren und aufgewachsen. Acht Jahre lang arbeitete sie als Kulturredakteurin bei der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) und war freie Mitarbeiterin bei Zeitungen, Zeitschriften und beim Hörfunk. Mitte der 70er Jahre entdeckte die Journalistin dann den Spaß am Schreiben von Kinderbüchern. Inzwischen hat Ingrid Uebe über 80 Kinderbücher veröffentlicht. Heute lebt und arbeitet sie in Köln.

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Ingrid Uebe ist in Essen aufgewachsen. Nach dem Abitur arbeitete sie als Kulturredakteurin bei der Neuen Ruhr Zeitung, als Pressereferentin und freie Journalistin. Sie ist gelernte Journalistin und hat für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten gearbeitet. Seit 1977 wurden von ihr - neben Hörspielen - mehr als 80 Kinderbücher veröffentlicht. Sie liebt Gruselgeschichten - als Leserin genauso wie als Schreiberin.