Nachdem sich die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska Rubin in ihrem letzten Ratgeberbuch den Kinderkrankheiten gewidmet hat, gibt sie jetzt Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden. Keine Altersgruppe wächst so stark wie die Älteren, sodass ihre Krankheiten
und Beschwerden immer mehr in den Fokus rücken.
Zur Einführung äußert die Autorin einige Gedanken…mehrNachdem sich die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska Rubin in ihrem letzten Ratgeberbuch den Kinderkrankheiten gewidmet hat, gibt sie jetzt Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden. Keine Altersgruppe wächst so stark wie die Älteren, sodass ihre Krankheiten und Beschwerden immer mehr in den Fokus rücken.
Zur Einführung äußert die Autorin einige Gedanken über das Alter und Älterwerden und bietet einen Fitness-Test an zur Ermittlung des biologischen Alters. Danach stellt sie ihr Gesundheitskonzept vor, um gesund und ausgeglichen älter zu werden. Zehn Rubin-Regeln und ein vorgestelltes Fitness-Programm für jeden Tag sollen dabei helfen. Anschließend geht Rubin auf die zwölf häufigsten Krankheiten im Alter ein, von Arthrose über Bluthochdruck und Osteoporose bis zu Schlafstörungen. Dabei wird näher auf die Symptome, die Risikofaktoren, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie auf die Vorbeugung eingegangen. Dazu gibt es zahlreiche Tipps zur Selbsthilfe, sowohl bei beginnenden Beschwerden wie auch bei fortgeschrittenem Verlauf.
Den größten Teil des Ratgebers nehmen Informationen zu den Beschwerden des Alters ein - von Augenerkrankungen über depressive Verstimmungen, Haarausfall, Krampfadern, Rheuma bis zu Schwerhörigkeit oder Zahnersatz. Auch hier werden Symptome und Ursachen beleuchtet und Hinweise zur Vorbeugung und Selbsthilfe gegeben. Ein kurzes Abschlusskapitel fasst noch einmal alles Wichtige und Wissenswerte zusammen.
Franziska Rubin, der ein Expertenteam zur Seite stand, geht bei allen Informationen und Tipps sowohl auf die Schul- und Naturmedizin ein. Auch auf Homöopathie, Ayurveda und Physiotherapie wird immer wieder hingewiesen. Die Aufmachung des Ratgebers ist sehr übersichtlich durch farbige Überschriften und separate Informationskästen. Die Schrift ist gut lesbar (etwas größere Zeilenabstände), sodass auch ältere Menschen, an die sich ja das Buch in erster Linie richtet, damit gut zurechtkommen sollten.
Fazit: „Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden“ ist ein übersichtlich aufgebauter Ratgeber, der alles Wichtige zum Alter und seinen Beschwerden zusammenfasst. Eine absolute Empfehlung - und nicht nur für die 60-Plus-Generation!