24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jörg Scholtz ist nicht nur hauptberuflich Bühnentechniker an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, sondern auch ein begeisterter Funkamateur (Rufzeichen: DK2AI) mit eigener Funkstation auf einem Hochhaus in Berlin-Marzahn, von wo aus er in die ganze Welt funkt. 2019 konnte er mit Hilfe von russischen Funkerfreunden seinen Lebenstraum verwirklichen und im Rahmen einer mehrmonatigen Expedition nach Sibirien von da aus funken, wo nie zuvor ein Mensch gefunkt hat. In diesem ganz persönlichen Buch schildert er nicht nur seine Amateurfunk-Erfolge, sondern lässt uns auch teilhaben an gewagten…mehr

Produktbeschreibung
Jörg Scholtz ist nicht nur hauptberuflich Bühnentechniker an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, sondern auch ein begeisterter Funkamateur (Rufzeichen: DK2AI) mit eigener Funkstation auf einem Hochhaus in Berlin-Marzahn, von wo aus er in die ganze Welt funkt. 2019 konnte er mit Hilfe von russischen Funkerfreunden seinen Lebenstraum verwirklichen und im Rahmen einer mehrmonatigen Expedition nach Sibirien von da aus funken, wo nie zuvor ein Mensch gefunkt hat. In diesem ganz persönlichen Buch schildert er nicht nur seine Amateurfunk-Erfolge, sondern lässt uns auch teilhaben an gewagten Abenteuern, aufregenden Pannen und glücklichen Zufällen, überwältigenden Naturerlebnissen und nicht zuletzt an Momenten der Gemeinschaft, Kameradschaft und der herzlichen russischen Gastfreundschaft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jörg Scholtz (Jahrgang 1961) lebt und arbeitet in Berlin. Schon als Jugendlicher faszinierte ihn alles Technische, und daher glich sein Kinderzimmer immer einer chaotischen Werkstatt. Amateurfunk war - neben der technischen Faszination - für ihn ein Weg, sich aus familiären und gesellschaftlichen Zwängen zu befreien und nicht zuletzt als DDR-Bürger trotz eingeschränkter Reisefreiheit den Kontakt zur großen weiten Welt herzustellen. Auch beruflich befasst er sich als Bühnentechniker an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin mit technischen Abläufen. Freizeit und Reisen sind geprägt von seinem Hobby, das er intensiv und engagiert betreibt. Auf dem Dach eines Berliner Hochhauses besitzt er eine Funkanlage mit hoher Reichweite, außerdem baut er seine Antennen regelmäßig auf dem Hagelberg bei Bad Belzig auf, um gemeinsam mit anderen Funkamateuren bei internationalen Contests (Wettbewerben) teilzunehmen.