Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus, und wie immer verbinde ich mit diesem Tag die Hoffnung, dass wir nicht nur an diesem einen Tag im Jahr den Fokus und unsere Achtsamkeit darauf lenken, sondern eine starke Haltung schaffen, die das ganze Jahr über trägt und sich im Idealfall auf
unsere Mitmenschen überträgt.
Und für alle, die sich noch einmal vor Augen halten möchten, was Rassismus…mehrHeute ist der Internationale Tag gegen Rassismus, und wie immer verbinde ich mit diesem Tag die Hoffnung, dass wir nicht nur an diesem einen Tag im Jahr den Fokus und unsere Achtsamkeit darauf lenken, sondern eine starke Haltung schaffen, die das ganze Jahr über trägt und sich im Idealfall auf unsere Mitmenschen überträgt.
Und für alle, die sich noch einmal vor Augen halten möchten, was Rassismus jeden einzelnen Tag bedeutet, habe ich einen wertvollen Buchtipp für euch:
„Meine Haut packt aus“ von Brigitte Lunguieki Malungo erzählt in kurzen Kapiteln davon, was es für die Autorin bedeutet Schwarz zu sein. Wie sich das anfühlt, welche Demütigungen sie erleiden musste und muss, aber auch die kleinen, nagenden Zweifel, die sie in den unglaublichsten Situationen ereilen.
Ich konnte das schmale Büchlein gar nicht am Stück lesen, weil mich die einzelnen Episoden so aufgewühlt und wütend gemacht haben. Wütend auf die Ignoranz und Intoleranz der Menschen. Dabei sind die Geschichten gar nicht von Wut oder Anklage geprägt, sondern werben um Verständnis und Einfühlungsvermögen, was ich ganz besonders schätze.
Eine wertvolle Lektüre, die ich allen ans Herz legen möchte.