Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Rund 1.500 Steuerberaterkanzleien wechseln jährlich den Besitzer, und der Anteil der "jungen" Steuerberater, die ihre Kanzlei aufgeben (müssen), steigt stetig. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So können Krankheit oder berufliche Unzufriedenheit, aber selbstverständlich auch der Übergang in den wohlverdienten Ruhestand Grund für einen Rückzug aus der Kanzlei sein. Steuerberater sollten daher rechtzeitig vor einer Kanzleiveräußerung prüfen, wie der "Markt" ihr Unternehmen betrachtet. Denn letzten Endes ist in einer Marktwirtschaft keine andere Größe für den Wert des eigenen beruflichen…mehr

Produktbeschreibung
Rund 1.500 Steuerberaterkanzleien wechseln jährlich den Besitzer, und der Anteil der "jungen" Steuerberater, die ihre Kanzlei aufgeben (müssen), steigt stetig. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So können Krankheit oder berufliche Unzufriedenheit, aber selbstverständlich auch der Übergang in den wohlverdienten Ruhestand Grund für einen Rückzug aus der Kanzlei sein. Steuerberater sollten daher rechtzeitig vor einer Kanzleiveräußerung prüfen, wie der "Markt" ihr Unternehmen betrachtet. Denn letzten Endes ist in einer Marktwirtschaft keine andere Größe für den Wert des eigenen beruflichen Handelns relevant, als die tatsächliche Nachfrage. Und Kanzleien sind momentan so wertvoll wie nie zuvor. In Deutschland kommen derzeit auf eine Kanzlei, die zur Veräußerung steht, durchschnittlich mehr als 10 Kaufinteressenten. Das bedeutet aber nicht, dass jede Kanzlei sofort und zum Höchstpreis zu verkaufen ist. Oft sind zunächst Restrukturierungsmaßnahmen notwendig, um eine Kanzlei schließlich gewinnbringend "an den Mann" zu bringen.
Zu beachten ist außerdem, dass ca. 1/ 3 aller Kanzleinachfolgen ganz unvermittelt notwendig werden, nämlich auf Grund von Krankheits- oder Todesfällen. Dieser Praxisleitfaden wendet sich an Steuerberater jeder Altersgruppe - auf Käufer- wie auf Verkäuferseite - und weist eindringlich darauf hin, dass man mit der Nachfolgeplanung und auch mit einer "Notfallplanung" gar nicht früh genug beginnen kann. Erläutert wird außerdem, worauf beim Kauf bzw. Verkauf einer Steuerberaterkanzlei zu achten ist. Darüber hinaus wird anhand zahlreicher Beispiele und Erfahrungsberichte beschrieben, wie der Marktwert einer Kanzlei zu ermitteln ist und wie dieser durch mittelfristige Maßnahmen gesteigert werden kann. Ferner zeigen die Autoren anhand eines "Leitfadens", wie der reibungslose Kanzleiübergang von den ersten Verhandlungen bis zur tatsächlichen Übergabe und der Weiterbeschäftigung des Seniors als "freier Mitarbeiter" ablaufen sollte. Im Anhang finden sich ausführliche Fragebögen, Musterverträge und Musterformulierungen rund um die Nachfolgeplanung, die Bewertung und den Verkauf einer Steuerberaterkanzlei.