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Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Lebensplänen (Skripts) von Individuen und medialen Einflüssen, wobei dabei Trendmedien wie Fernsehen, Internet und Spiel-Konsolen sowie PC-Spiele in den Mittelpunkt der Betrachtung genommen werden. Der Begriff des Skripts leitet sich aus der Transaktionsanalyse ab, die ihn folgendermaßen definiert: Ein Skript ist ein Lebensplan, der die Grundzüge all dessen enthält, was einer Person zustoßen wird; er hat seinen Ursprung in den ersten Lebensjahren und in vorschnellen und verfrühten Entscheidungen des jungen Menschen. Nach einer einführenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Lebensplänen (Skripts) von Individuen und medialen Einflüssen, wobei dabei Trendmedien wie Fernsehen, Internet und Spiel-Konsolen sowie PC-Spiele in den Mittelpunkt der Betrachtung genommen werden. Der Begriff des Skripts leitet sich aus der Transaktionsanalyse ab, die ihn folgendermaßen definiert: Ein Skript ist ein Lebensplan, der die Grundzüge all dessen enthält, was einer Person zustoßen wird; er hat seinen Ursprung in den ersten Lebensjahren und in vorschnellen und verfrühten Entscheidungen des jungen Menschen. Nach einer einführenden Betrachtung der Rezipientenorientierten Ansätze und der Lebensbiografischen Ansätze in der Rezeptionsforschung und Medienpädagogik, die die Wechselwirkung von Medien und Lebensthemen schon andenken, wird das weite Feld mittels Experteninterviews exploriert. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass Medien einen Einfluss auf das Skript haben, dieses sogar verändern können. Das primäre Skript wird aber durch den Einfluss der Eltern angelegt und auch im weiteren Verlauf der Entwicklung ist der Einfluss von Eltern und Freunden nicht zu vernachlässigen.
Autorenporträt
Martin Seibt ist ausgebildeter Biologielehrer, Medienpädagoge und Trainer. Seine Trainingsschwerpunkte sind Interpersonelle Kommunikation, Präsentation- und Medientrainings, Train the Trainer. In seinem zweiten beruflichen Tätigkeitsfeld ist er Geschäftsführer einer Bildungseinrichtung, außerdem Mitglied in den Leitungsteams der Universitätslehrgänge 'Interpersonelle Kommunikation' und 'Multimedia Leadership'.