Das Winter-Haus hält viel Überraschungen und Trubel für den Leser bereit. Auch in der warmen Jahrenzeit! Denn dort wohnen, Oma Gisela, 66 Jahre "jung", die spontan nach dem Tod ihres geliebten Mannes das Haus gekauft hat, und ihrer Tochter Meike, 40 Jahre, frisch getrennt von deren Ehemann, der
seine Zeit lieber mit seiner Kollegin "verbringt", das "Angebot" unterbreitet, zusammen mit Kim, 14…mehrDas Winter-Haus hält viel Überraschungen und Trubel für den Leser bereit. Auch in der warmen Jahrenzeit! Denn dort wohnen, Oma Gisela, 66 Jahre "jung", die spontan nach dem Tod ihres geliebten Mannes das Haus gekauft hat, und ihrer Tochter Meike, 40 Jahre, frisch getrennt von deren Ehemann, der seine Zeit lieber mit seiner Kollegin "verbringt", das "Angebot" unterbreitet, zusammen mit Kim, 14 Jahre, Tochter von Meike und Enkelin von Gisela, zusammen in das Haus einzuziehen. Da ja alles schon unter Dach und Fach ist, bleibt Meike da wohl auch keine andere Wahl als zuzustimmen. Anfangs empfindet Meike das Leben zusammen mit Mutter und Tochter doch angenehmer als erwartet, denn das Frühstück wartet jeden Morgen bereits auf sie und wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt ist das Haus blitzplank geputzt. Doch als sie erfährt, dass ihre Mutter seine Kontaktanzeige aufgegeben hat und sich mit diversen Männern treffen will und dies dann auch in die Tat umsetzt, wird es Meike so langsam aber sicher zu bunt. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch Kim mit Meikes "Sorgenkind" aus ihrer Schule zusammen, mit dessen Vater sie ein erstes Elterngespräch führen musste. Genau dieser Vater läuft Meike dann auch noch ständig über den Weg. Und so beginnt für Meike ein absolut chaotisches Leben und für den Leser ein absolut lustiges Buch!
Ich hatte mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, denn der Titel sowie der Klappentext haben mich schon sehr neugierig gemacht. Als ich dann mit dem Buch begonnen hatte, habe ich mich gefreut ein paar Tage an dem Buch lesen zu können, denn immerhin hat es 368 Seiten. Doch da hatte ich mich getäuscht, denn einmal begonnen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man ist sofort im geschehen drin, kann sich sowohl mit Meike, als auch in einigen Situationen mit Kim, identifizieren und erlebt die Situationen richtig mit. Die Kapitel sind genau in der richtigen länge, dass man mal ein kurzes Päuschen machen kann und dann aber auch sofort wieder weiterlesen kann. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und locker, dass man geradezu durch das Buch hindurch schwebt. Dies liegt wohl auch daran, dass es sich um alltägliche Handlungen handelt, die in keinster Weise irgendwie abstrakt sind.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein lustiges und leichtes Buch lesen möchte. Ideal für Urlaub, Reise oder Schwimmbadbesuche!
5 Sterne von mir, denn ich hatte sehr schöne Stunden mit den Winters!