21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Roman führt in den Mittelpunkt von Marias Lebensgeschichte. Aufgrund der ärmlichen Verhältnisse zu Hause und dem Wunsch nach einem besseren Leben geht die junge verheiratete Frau nach Ägypten, um dort in vornehmlich reichen Kolonialfamilien als Amme in den Dienst zu treten. Zuhause hinterlässt sie ihren Mann und ihr nur wenige Monate altes Kind. Maria teilt das Schicksal vieler Ammen aus dem ehemaligen österreichischen Kronland Görz und Gradisca und später der slowenischen Region Primorska, die als die sogenannten Alexandrinerinnen in die Geschichte eingingen. Der Verdienst für dieFrauen…mehr

Produktbeschreibung
Der Roman führt in den Mittelpunkt von Marias Lebensgeschichte. Aufgrund der ärmlichen Verhältnisse zu Hause und dem Wunsch nach einem besseren Leben geht die junge verheiratete Frau nach Ägypten, um dort in vornehmlich reichen Kolonialfamilien als Amme in den Dienst zu treten. Zuhause hinterlässt sie ihren Mann und ihr nur wenige Monate altes Kind. Maria teilt das Schicksal vieler Ammen aus dem ehemaligen österreichischen Kronland Görz und Gradisca und später der slowenischen Region Primorska, die als die sogenannten Alexandrinerinnen in die Geschichte eingingen. Der Verdienst für dieFrauen und deren Familien war reizvoll, doch die seelischen Wunden waren groß und mitunter danach ein ständiger Lebensbegleiter, so auch bei der Hauptfigur.
Autorenporträt
Bojan Peroci wurde 1940 in Novo mesto (Slowenien) geboren und besuchte dort das Gymnasium sowie die Land- und Forstwirtschaftsschule. 1961 emigrierte er nach Deutschland. Ab 1967 bis zur seiner Pension arbeitete er als Techniker. Sehr spät widmete er sich dem Schreiben und verfasste den Antikriegsroman "Geboren in der Hölle", der in slowenischer und deutscher Sprache erschienen ist. Dem folgt nun der Roman "Meine Nonna, die Alexandrinerin".