Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,96 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Nicht nur Großschäden wie der Concorde-Absturz lenken die juristische Aufmerksamkeit auf das Luftbeförderungsrecht. Auch harmlosere Probleme wie Flugausfälle durch Streik, Flugverschiebungen und Verspätungen oder Gepäckverlust werden in zunehmenden Maße vor Gericht ausgetragen. Allerdings hat der Fluggast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Dies zeigen z. B. Auseinandersetzungen mit randalierenden Passagieren.
Das vorliegende Buch will dem Leser die Grundlagen des Luftverkehrsrechts aufzeigen, das aus einem komplizierten Geflecht von internationalen, europäischen und nationalen
…mehr

Produktbeschreibung
Nicht nur Großschäden wie der Concorde-Absturz lenken die juristische Aufmerksamkeit auf das Luftbeförderungsrecht. Auch harmlosere Probleme wie Flugausfälle durch Streik, Flugverschiebungen und Verspätungen oder Gepäckverlust werden in zunehmenden Maße vor Gericht ausgetragen. Allerdings hat der Fluggast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Dies zeigen z. B. Auseinandersetzungen mit randalierenden Passagieren.

Das vorliegende Buch will dem Leser die Grundlagen des Luftverkehrsrechts aufzeigen, das aus einem komplizierten Geflecht von internationalen, europäischen und nationalen Rechtsvorschriften besteht. Wichtige reise- und verbraucherrechtliche Fragen werden praxisnah und laiengerecht beantwortet.

Reiserechtliche Ratgeber mit speziellem Fokus auf den Luftverkehr sind nicht bekannt. Diese Themen werden regelmäßig in den allgemeinen Ratgebern zum Reiserecht mit berücksichtigt und vergleichsweise oberflächlich behandelt.
Für Flugreisende, Reiseunternehmen und -veranstalter, Airlines, Rechtsanwälte, Geschädigte, Hinterbliebene.

Autorenporträt
Tonner, Klaus
Prof. Dr. Klaus Tonner, Universität Rostock, ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen und europäischen Reiserechts und hat sich auch als Verbraucherschützer einen Namen gemacht
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 07.10.2003

Koffer weg?
Ein Ratgeber für Fluggäste
Fast jedes fünfte Flugzeug in Europa hob vergangenes Jahr verspätet ab, aber nicht jeder Fall war ein Grund zu klagen. Ob Passagiere Entschädigung verlangen können, hängt von der Dauer der Verspätung ebenso ab wie von der Art, wie sie ihren Flug gebucht haben: Für Pauschalurlauber, die zum Beispiel Anspruch auf Geld für „vertane Urlaubszeit” haben, gelten andere Rechtsnormen als für Fluggäste, die mit einem Linienticket unterwegs sind. Beiden Gruppen von Passagieren ihre Ansprüche zu erläutern, verspricht nun das Buch „Meine Rechte als Fluggast”. Die Reiserechtler Ronald Schild und Klaus Tonner erläutern darin, welche nationalen und internationalen Vorschriften Fluggäste betreffen und bereiten deren häufigste Probleme – Überbuchung, Verspätung, Gepäckverlust – übersichtlich auf. Der Band füllt eine Lücke in der Literatur, denn andere Reiserechts-Ratgeber behandeln das Thema Fliegen fast nur im Kontext von Pauschal-reisen.
pei
RONALD SCHMID und KLAUS TONNER, Meine Rechte als Fluggast. dtv, München 2003, 180 Seiten, 10 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de