Was tun, wenn das Kind krank ist? Handelt es sich eher um etwas Harmloses oder steckt doch etwas Ernsthaftes dahinter? Zu der konkreten Sorge der Eltern kommt oft auch noch Unsicherheit hinzu, das Richtige zu tun. Soll man sofort zum Kinderarzt gehen oder es zuerst mit alternativen Heilmethoden
versuchen?
Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska…mehrWas tun, wenn das Kind krank ist? Handelt es sich eher um etwas Harmloses oder steckt doch etwas Ernsthaftes dahinter? Zu der konkreten Sorge der Eltern kommt oft auch noch Unsicherheit hinzu, das Richtige zu tun. Soll man sofort zum Kinderarzt gehen oder es zuerst mit alternativen Heilmethoden versuchen?
Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska Rubin, die als Mutter dreier Kinder häufig auch vor dieser Frage steht, geht in ihrem neuen Buch ausführlich auf Kinderkrankheiten ein. Sie erläutert darin, wie Eltern die Selbstheilungskräfte ihres Kindes anregen können.
Das Buch hilft, die Krankheiten der Kinder richtig zu erkennen und dabei „Schlimmes von Banalem“ zu unterscheiden. Bei welchen Krankheiten man zum Arzt gehen muss und bei welchen Beschwerden man selbst helfen kann. Zuerst erläutert die Autorin die wichtigsten kindlichen Entwicklungsschritte („Vom Neugeborenen bis zur Pubertät“) und warum Naturheilkunde sich für Kinder besonders gut eignet. Den häufigen Krankheiten bei Babys ist ein besonderes Kapitel gewidmet.
Im Hauptteil des Buches „Häufige Krankheiten bei Kindern“ gibt Rubin konkrete Ratschläge, bei welchen Symptomen man dem Kind helfen kann. Die Palette reicht von Erkältungskrankheiten über Magen-Darm-Beschwerden und Hauterkrankungen bis zu seelischen Störungen.
Die Anleitungen und Ratschläge sind sehr übersichtlich gestaltet. Immer wiederkehrende (optisch hervorgehobene) Informationskästen („Mein Tipp für Eltern“, „Gut zu wissen“ oder „Anwendung Schritt für Schritt“) erleichtern den Umgang mit dem Ratgeber. Dabei werden die Anwendungen zusätzlich mit kleinen Abbildungen illustriert.
Das Kapitel „Erste Hilfe“ gibt Ratschläge für Notfallsituationen wie Verbrennungen, Platzwunden, Verstauchungen oder Insektenstiche. Hier kann man schnell Nachschlagen und sich Hilfe holen. Außerdem finden sich hier Hinweise für eine gut sortierte naturheilkundliche Hausapotheke für Kinder. Abschließend sind noch einmal die wichtigsten Symptome mit den möglichen Erkrankungen aufgelistet. Dabei betonen Rubin und ihr Expertenteam, dass bei Unsicherheiten der Besuch beim Kinderarzt unbedingt ratsam ist.
Fazit: „Meine sanfte Medizin für Kinder“ ist ein übersichtlich aufgebauter Ratgeber für alle Eltern, die sich für naturheilkundliche Methoden bei Kindererkrankungen interessieren. Er bietet viele nützliche Informationen und ist sehr verständlich geschrieben. Eine absolute Empfehlung!
Manfred Orlick