Sie ist eine der beliebtesten Kochsendungen im deutschen Fernsehen: „Polettos Kochschule“. Auch mit ihren Auftritten bei „ARD Buffet“, „Lanz kocht“ oder „Die Küchenschlacht“ (ZDF) begeisterte sie viele Fans.
Mit ihrem neuen Buch „Meine schnelle Küche für jeden Tag“ wird sich die Fan-Gemeinschaft
sicher noch vergrößern, denn die TV-Köchin Cornelia Poletto hat damit ein Thema aufgegriffen, das in…mehrSie ist eine der beliebtesten Kochsendungen im deutschen Fernsehen: „Polettos Kochschule“. Auch mit ihren Auftritten bei „ARD Buffet“, „Lanz kocht“ oder „Die Küchenschlacht“ (ZDF) begeisterte sie viele Fans.
Mit ihrem neuen Buch „Meine schnelle Küche für jeden Tag“ wird sich die Fan-Gemeinschaft sicher noch vergrößern, denn die TV-Köchin Cornelia Poletto hat damit ein Thema aufgegriffen, das in unserer hektischen Zeit immer wichtiger wird: eine schnelle Küche, die aber zugleich frisch, leicht und lecker ist.
Da muss schnell etwas zubereitet werden, wenn das Kind aus der Schule kommt oder man selbst nach einem langen Büroalltag mit einem Bärenhunger nach Hause kommt. Was also auf die Schnelle kochen, das außerdem noch schmack- und nahrhaft ist?
Cornelia Poletto weiß Rat und präsentiert über 90 leckere Rezepte, für deren Zubereitung man nicht viel länger als eine halbe Stunde braucht. Dabei reicht die Palette von Steinpilz-Tomaten-Suppe bis zu Schweinefilet mit Meerrettichkruste und Gurken-Kartoffel-Gemüse.
Doch gutes Essen fängt mit dem Einkauf an und so gibt Poletto zunächst einige Einkaufsregeln und anschließend hilfreiche Hinweise zur Küchenausstattung, wo es auf Funktionalität und Qualität ankommt. Dann geht es jedoch los mit kalten & warmen Vorspeisen, wo sie mit leichten Suppen, frischen knackigen Salaten oder knusprigen Crostini Appetit macht. Anschließend folgen zahlreiche vegetarische Gerichte, ehe dann Fisch und Meeresfrüchte folgen. Für die schnelle Küche gibt es wohl nichts Besseres.
Natürlich fehlen die beliebten Fleischgerichte nicht. Doch der große Braten ist etwas für die Feiertage und so kommen Schnitzel, Steak und Hackfleisch auf den Tisch. Poletto beweist, dass es davon unglaublich viele Zubereitungsarten gibt. Das Beste hat sie sich jedoch für den Schluss aufbewahrt: Desserts und Drinks. Bei Baby-Bananensplit mit gerösteten Mandeln oder Zwetschgen-Pizza mit Zimtsahne kommen alle Leckermäuler auf ihre Kosten.
Wie bei ihren Fernsehauftritten spart die Spitzenköchin nicht mit Tricks und Kniffen aus der eigenen Küche. Alle Rezepte sind kurz und prägnant beschrieben, sodass die Gerichte auch Küchenneulingen gelingen. Die Zutaten sind meist für vier Personen bemessen. Darüber hinaus sind die ganzseitigen Farbfotos von Jan-Peter Westermann schon eine Augenweide und Appetitanreger.
Fazit: Ein tolles und kreatives Rezeptbuch, das zum Ausprobieren einlädt.
Manfred Orlick