Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit meines Schreibunterrichts herauszufinden und den folgenden Schreibunterricht an einer Universität im südlichen Teil Südkoreas vorzubereiten. Um das Ziel zu erreichen, wurden drei Forschungsfragen gestellt und in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet: 1) Die Teilnehmer der Studie zeigen Fortschritte beim Schreiben in Bezug auf Genauigkeit und Geläufigkeit, 2) Die am häufigsten auftretenden Fehler im Vortest waren Bedeutung > Kubik oder Kohärenz > Mechanik > Konnektive > Wortwahl, und 3) Mechanik > Wortwahl > Bedeutung > Verwendung > Vereinbarung (Substantivnummern) Fehler wurden am Ende des Semesters überlebt. Im Vergleich zum vorherigen Unterrichtskontext zeigen meine neuen Studenten an einer neuen Universität, die im Folgenden P-Universität genannt wird, eine einzigartige Art, Fehler beim Schreiben zu machen. Woher kommt diese Diskrepanz? Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie wurde eine unterrichtliche Intervention vorgeschlagen, die das Schreiben in Form von Quizzen einschließt.