Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Zeit ist unser Leben. Alles, was unser Leben bedeutet, verwirklicht sich in der Zeit. Wir sind dem Laufe der Zeit unterworfen. Erst mit dem Tod treten wir aus der Zeit heraus. Auch wenn die Uhr und die Glocke anzeigen, was die Stunde geschlagen hat, gibt die Uhr nur den Rahmen vor, in dem wir tätig werden, wie wir unsere Zeit nutzen. Die Zeit ist aber auch das Medium, in dem sich unsere Freiheit verwirklicht. Denn mit unserer Freiheit entscheiden wir, wofür wir unsere Zeit investieren. Wir bestimmen mit unserer Zeit die Richtung unseres Lebens und wir entscheiden wie wir unsere Lebenszeit…mehr

Produktbeschreibung
Zeit ist unser Leben. Alles, was unser Leben bedeutet, verwirklicht sich in der Zeit. Wir sind dem Laufe der Zeit unterworfen. Erst mit dem Tod treten wir aus der Zeit heraus. Auch wenn die Uhr und die Glocke anzeigen, was die Stunde geschlagen hat, gibt die Uhr nur den Rahmen vor, in dem wir tätig werden, wie wir unsere Zeit nutzen. Die Zeit ist aber auch das Medium, in dem sich unsere Freiheit verwirklicht. Denn mit unserer Freiheit entscheiden wir, wofür wir unsere Zeit investieren. Wir bestimmen mit unserer Zeit die Richtung unseres Lebens und wir entscheiden wie wir unsere Lebenszeit nutzen und was wir aus unserem Leben machen. Zeitorganisation heißt nämlich nicht, den äußeren Anforderungen rationeller gerecht zu werden und mit einem ausgeklügelten Kalendersystem ein Zeitkorsett zu schnüren, sondern zuerst dem eigenen Leben, den Talenten und Gaben eine Gestalt zu geben.
Zeit ist aber nicht nur aktive Zeit, zu unserem Leben gehört auch der Schlaf. Vom Schlaf hängt ab, wie konzentriert und entscheidungsfreudig wir am Tag handeln können. Kommen wir aus dem Rhythmus von Schlaf und Aktivsein, ist Burnout die Folge. Wer in seinem biologischen Rhythmus lebt, sammelt in der Nacht Konzentrationsfähigkeit und beugt dem Ausgebranntsein vor.
Aus dem Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1.0 Zeitmanagement worum geht es?
1.1 Die fehlende Zeit
1.2 Freiheit wird zur Last
1.3 Freiheit braucht Zeit
1.4 Ein Tagesrhythmus ordnet meine Zeit
2.0 Zeitmanagement das Grundprinzip
2.1 Werte als Wegweiser zur Berufung
2.2 Aufgabenanalyse
2.3 Das Pareto Prinzip
2.4 Die vielen Notwendigkeiten
3.0 Die eigene Lebensaufgabe erkennen und verfolgen
3.1 Berufungen gewinnen ihre Form
3.2 Berufung spirituell
3.3 Freiheit und Berufung
4.0 Biorhythmus und Zeitfallen
4.1 Der Biorhythmus und die Schlafkurve
4.2 Die Verführungen in der Zeitorganisation
5.0 Burnout
5.1 Burnout das Phänomen
5.2 Der Schlaf bestimmt den Tag
5.3 Umgang mit Stress
5.4 Burnout-Prophylaxe
5.5 Erholung von Burnout
Autorenporträt
Eckhard Bieger, geboren 1939, trat 1959 in den Jesuitenorden ein. 1970 wurde er zum Priester geweiht. Seit 1984 ist er Leiter des Medienprogramms der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt.