55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch beschreibt die Umsetzung eines Organisationsentwicklungsprojektes in den niederösterreichischen Landesheimen. Wesentlicher Bestandteil dieses OE-Projektes war die Einführung des unterstützenden IT-Systems noe HIT. Der theoretische Teil dieses Buches gibt anfangs einen kurzen beispielhaften historischen Rückblick der Landesheime vom Zeitraum der Entstehung bis zur heutigen Zeit. Ausgehend vom Zustand vor der Systemeinführung, den neu konzipierten, standardisierten Abläufen und Verfahren und dem dafür entwickelten IT-System wurde ein Satz von Hypothesen bezüglich der Meinung…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beschreibt die Umsetzung eines Organisationsentwicklungsprojektes in den niederösterreichischen Landesheimen. Wesentlicher Bestandteil dieses OE-Projektes war die Einführung des unterstützenden IT-Systems noe HIT. Der theoretische Teil dieses Buches gibt anfangs einen kurzen beispielhaften historischen Rückblick der Landesheime vom Zeitraum der Entstehung bis zur heutigen Zeit. Ausgehend vom Zustand vor der Systemeinführung, den neu konzipierten, standardisierten Abläufen und Verfahren und dem dafür entwickelten IT-System wurde ein Satz von Hypothesen bezüglich der Meinung und des Verhaltens von Nutzern von noe HIT erarbeitet. Die Umstellung des bis 2005 individuell gestalteten Ablaufes auf IT-unterstützte Abwicklung in den Heimen ist ebenso im Fokus, wie die Erläuterung der Interaktionsstiltheorie als auch der neoinstitutionellen Organisationstheorie. Im empirischen Teil dieses Buches werden die aufgestellten Hypothesen überprüft. Dazu dient die Auswertung des Fragebogens, welcher online von relevanten Benutzergruppen beantwortet wurde. Für eine aussagekräftige Auswertung wurde eine hinreichend große Anzahl an Teilnehmern gewonnen.
Autorenporträt
Ingrid Feierfeil ist im Bereich der NÖ Landesregierung tätig. Sie ist für die Erstellung finanzieller und organisatorischer Vorgaben sowie deren Kontrolle verantwortlich. Der Wirkungsbereich umfasst alle NÖ Landesjugendheime.