Um Wachstum zu gewährleisten, verändert sich das Unternehmen als Organisation aufgrund interner Entscheidungen und des Drucks aus der Umwelt. Die Anpassungsfähigkeit seiner Mitarbeiter, seine menschliche Flexibilität, hängt weitgehend von seiner Fähigkeit ab, Menschen auszuwählen, sie auf neue Aufgaben vorzubereiten, sie sinnvoll einzusetzen und dabei ihre Bestrebungen und potenziellen Fähigkeiten zu berücksichtigen. Darüber hinaus verändert sich die Mentalität, insbesondere die Einstellung zur Arbeit und zu Autoritäten. Arbeit ist nicht mehr nur eine Quelle des Lohns und möglicherweise des sozialen Prestiges, sondern soll auch persönliche Entwicklung und Bereicherung bringen. Die Autorität ihrerseits kann nicht mehr als absoluter Wert angesehen werden, der an die hierarchische Position gebunden ist, sondern beruht zunehmend auf Kompetenz. Man hat zu Recht gesagt: "Diejenigen, die Autorität haben, machen Platz für diejenigen, die Autorität ausüben".Da die Arbeitskräfte immer besser ausgebildet sind, steigen ihre Erwartungen, insbesondere in Bezug auf die Möglichkeiten, die ihnen eine Organisation bieten kann, sich sowohl individuell als auch beruflich weiterzuentwickeln.