9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Freie Reichsstadt Nürnberg 1590: Hilft Henkermedizin gegen Hexenwahn? Nach einem bitterkalten Winter gibt es endlich wieder einen heißen Sommer. Die lange Trockenheit lässt sogar Mühlräder stillstehen. So verwundert es kaum, wenn der Eichstätter Henkersknecht Hexen am Werk sieht. Als Sohn eines Nürnberger Bürgers hält Friedrich Stigler die Zeit für gekommen, auch in seiner Heimatstadt Druden und andere Unholdinnen zu verfolgen - und dabei ein gutes Geschäft zu machen. Jedoch hat er die Rechnung ohne den Nachrichter gemacht. Unter den Beschuldigten befinden sich zwei Frauen, für die Meister…mehr

Produktbeschreibung
Freie Reichsstadt Nürnberg 1590: Hilft Henkermedizin gegen Hexenwahn? Nach einem bitterkalten Winter gibt es endlich wieder einen heißen Sommer. Die lange Trockenheit lässt sogar Mühlräder stillstehen. So verwundert es kaum, wenn der Eichstätter Henkersknecht Hexen am Werk sieht. Als Sohn eines Nürnberger Bürgers hält Friedrich Stigler die Zeit für gekommen, auch in seiner Heimatstadt Druden und andere Unholdinnen zu verfolgen - und dabei ein gutes Geschäft zu machen. Jedoch hat er die Rechnung ohne den Nachrichter gemacht. Unter den Beschuldigten befinden sich zwei Frauen, für die Meister Frantz die Hand ins Feuer legen würde: die Mutter seines neuen Henkersknechts und Katharina Leinfelderin, heimliche Kundschafterin des Stadtrats. Der von Stigler geschürte Hexenwahn greift allerdings schneller um sich, als Meister Frantz die Rute oder das Richtschwert schwingen kann. Werden bald Scheiterhaufen vor dem Frauentor errichtet?
Autorenporträt
Edith Parzefall studierte Germanistik und Amerikanistik in Passau und arbeitet als Autorin in Nürnberg. Seit dem Ägyptologiestudium lebt Kathrin Brückmann in Berlin und arbeitet als Autorin und Lektorin. Die eine aus dem hohen Süden, die andere aus dem tiefen Norden, gibt das nicht dialektale Probleme? Wir pflückten die Stilblüten am Wegesrand und gossen Wortneuschöpfungen in ein Epos, in dem sich Gralslegenden und Rittertugend mit Sagengestalten und Tütenmythen vermischen.