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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Fachgebiet Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Fränkische Zeichnung, Graphik, Malierei 1450 - 1500 in ihrem nationalen und internationalen Kontext , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stich "Die Versuchung Christi" (Abb. 1) ist das hervorragendste in Meister LCz's graphischem Oevre. Demzufolge wird er in der Forschung häufig erwähnt, auch dort mitaufgezählt, selbst wenn der Meisters LCz nur kurz erwähnt ist . Es wurde jedoch kaum die Mühe aufgewendet, dieses Werk im Hinblick auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Kunst - Bildende Künstler, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Fachgebiet Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Fränkische Zeichnung, Graphik, Malierei 1450 - 1500 in ihrem nationalen und internationalen Kontext , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Stich "Die Versuchung Christi" (Abb. 1) ist das hervorragendste in Meister LCz's graphischem Oevre. Demzufolge wird er in der Forschung häufig erwähnt, auch dort mitaufgezählt, selbst wenn der Meisters LCz nur kurz erwähnt ist . Es wurde jedoch kaum die Mühe aufgewendet, dieses Werk im Hinblick auf seinen künstleri-schen und ideellen Gehalt genauer zu untersuchen.In der kunstwissenschaftlichen Forschung sind mehrere Versuche unternommen worden, die geographische Herkunft des Meisters zu bestimmen und ihn zu identi-fizieren. Alle Forschungsergebnisse bis jetzt bleiben Hypothesen, denn wir verfü-gen außer seinen Graphiken und Gemälden über so gut wie gar keine archivalische Informationen über ihn, die uns zu einer eindeutigen Aussage über die Herkunft und Person unseres Meisters verhelfen könnten. Keine historischen Nachrichten über seinen Geburtsort und seine Ausbildung sind bis jetzt bekannt, seine Tätigkei-ten werden zwischen 1485 und 1497 dokumentiert, zwei Daten, die wir aus dem ihm zugeschriebenen Tucher-Altar und dem Schweißtuch- Kupferstich entnehmen können. Es scheint mir daher alles andere als trivial, die kunstwissenschaftlichen Auseinandersetzungen bezüglich der Herkunft und Identifikation des Meisters ge-nauer nachzuvollziehen und die Begründungen zu skizzieren, die die Forscher je-weils zur Unterstützung ihrer Annahmen benutzt haben.
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