6 Angebote ab € 4,00 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Von den Anfängen der Daguerreotypie bis hin zur zeitgenössischen Kunstfotografie werden auf einer Doppelseite in Bild und Text 150 Arbeiten präsentiert, die das bald 185 Jahre alte Medium Fotografie in möglichst großer Breite ebenso anschaulich wie informativ vorstellen. Neben klassischen oder kanonischen Bildern sind dabei auch Überraschungen zu verzeichnen, ebenso wichtige Etappen der wissenschaftlichen Fotografie. Einleitung und Bibliographie machen aus diesem Band ein kleines Kompendium der Fotografiegeschichte, die hier zu entdecken und zu erkunden ist.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bernd StieglerMeisterwerke der Fotografie13,00 €
- Wolfgang KempGeschichte der Fotografie9,95 €
- Peter BackesLegende Queen Elisabeth II.27,50 €
- Roland BarthesDie helle Kammer12,00 €
- Susan SontagÜber Fotografie17,00 €
- Susan SontagOn Photography9,99 €
- Berit Schneidereit28,00 €
-
Von den Anfängen der Daguerreotypie bis hin zur zeitgenössischen Kunstfotografie werden auf einer Doppelseite in Bild und Text 150 Arbeiten präsentiert, die das bald 185 Jahre alte Medium Fotografie in möglichst großer Breite ebenso anschaulich wie informativ vorstellen. Neben klassischen oder kanonischen Bildern sind dabei auch Überraschungen zu verzeichnen, ebenso wichtige Etappen der wissenschaftlichen Fotografie. Einleitung und Bibliographie machen aus diesem Band ein kleines Kompendium der Fotografiegeschichte, die hier zu entdecken und zu erkunden ist.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reclams Universal-Bibliothek 18763
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 29. März 2011
- Deutsch
- Abmessung: 148mm x 97mm x 19mm
- Gewicht: 218g
- ISBN-13: 9783150187630
- ISBN-10: 315018763X
- Artikelnr.: 32627521
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Reclams Universal-Bibliothek 18763
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 29. März 2011
- Deutsch
- Abmessung: 148mm x 97mm x 19mm
- Gewicht: 218g
- ISBN-13: 9783150187630
- ISBN-10: 315018763X
- Artikelnr.: 32627521
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Stiegler, Bernd
Bernd Stiegler ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Theorie der Medien und insbesondere der Fotografie sowie die dt. und frz. Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Zuletzt erschienen: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt/Main 2006; Theoriegeschichte der Photographie, München 2006; Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, München 2009; Reisender Stillstand. Eine kleine Geschichte der Reisen im und um das Zimmer herum, Frankfurt/Main 2010.
Thürlemann, Felix
Felix Thürlemann Geboren 1946 in St. Gallen; seit 1987 Professor für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkte: Visuelle Semiotik als Bedeutungsanalyse der bildenden Kunst, frühniederländische Malerei, Theorie und Geschichte des "hyperimage". Buchpublikationen u.a. zur Malerei der Moderne (Paul Klee, Wassily Kandinsky), zu barocken Architektur (Francesco Borromini) und zu frühniederländischen Malerei (Robert Campin und Rogier van der Weyden). Zuletzt erschienen (zusammen mit Steffen Bogen): Rom. Eine Stadt in Karten von der Antike bis heute, Darmstadt 2009.
Bernd Stiegler ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Theorie der Medien und insbesondere der Fotografie sowie die dt. und frz. Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Zuletzt erschienen: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt/Main 2006; Theoriegeschichte der Photographie, München 2006; Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, München 2009; Reisender Stillstand. Eine kleine Geschichte der Reisen im und um das Zimmer herum, Frankfurt/Main 2010.
Thürlemann, Felix
Felix Thürlemann Geboren 1946 in St. Gallen; seit 1987 Professor für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkte: Visuelle Semiotik als Bedeutungsanalyse der bildenden Kunst, frühniederländische Malerei, Theorie und Geschichte des "hyperimage". Buchpublikationen u.a. zur Malerei der Moderne (Paul Klee, Wassily Kandinsky), zu barocken Architektur (Francesco Borromini) und zu frühniederländischen Malerei (Robert Campin und Rogier van der Weyden). Zuletzt erschienen (zusammen mit Steffen Bogen): Rom. Eine Stadt in Karten von der Antike bis heute, Darmstadt 2009.
Einleitung
Eine Geschichte in Bildern
Wedgwood: Blatt
Niépce: Blick aus dem Arbeitszimmer
Daguerre: Blick auf den Boulevard du Temple
Bayard: Selbstbildnis als Ertrunkener
Von Ettingshausen: Querschnitt durch den Stengel einer Clematis
Martin: Hinterhof mit Brennholz im Schnee
Bisson: Honoré de Balzac
Atkins: Alaria esculenta
Talbot: Die Leiter
Hill/Adamson: Das Fischweib
Southworth: Die gebrandmarkte Hand von Kapitän Jonathan Walker
Biow: Alexander von Humboldt
Du Camp: Ostseite des Tempels von Ramses III. in Theben
Nègre: Die kleinen Schornsteinfeger
Baldus: Kreuzgang von Saint-Trophîme in Arles
De Montizón: Das Flusspferd Obaysch im Zoo von Regent's Park
Anderson: Moses von Michelangelo
Barnard: Brennende Mühlen bei Oswego, Ontario
Salzmann: Grabeskirche in Jerusalem, architektonisches Detail
Durieu: Weiblicher Akt
Sutton: Fiquet Bay bei steigender Flut
Nadar: Pierrot als Fotograf
Fenton: Tal des Todesschattens
Le Secq: "Fantaisies"
De Boulogne: Entsetzen vermischt mit Schmerz, Tortur
Howlett: Isambard Kingdom Brunel, Erbauer des Raddampfers "Great Eastern"
Le Gray: Die große Welle
Rejlander: Johannesschüssel
Robinson: Elaine betrachtet Lancelots Schild
Cuvelier: Neben der Höhle, nach dem Feuer
Frith: Ruinen einer christlichen Kirche, Insel Say, Äthiopien
Lady Hawarden: Ohne Titel
Bisson: Aufstieg zum Montblanc
Pierson: Comtesse de Castiglione
Carjat: Charles Baudelaire
Gardner: "A Sharpshooter's Last Sleep" und "The Home of a Rebel Sharpshooter", Gettysburg
Joly-Grangedor: "Le Silence" von Auguste Préault
Rutherfurd: Der Mond
Bourne: Ein "Stück" auf der neuen Straße bei Rogi in der Nähe von Chini, Himalaya
Annan: Close, No. 118 "High Street"
Braun: Schweizer Trachten, Kanton Zürich
Thomson: Der Nachtwächter
Alinari: Die Marmorfälle bei Terni
Bonfils: Mumien aus den Königsgräbern in Theben
Sommer: Ausbruch des Vesuv
Cameron: Studie für eine Heilige Familie
Carroll: Xie Kitchin, Teehändlerin (im Dienst)
Corot: Der Träumer unter den großen Bäumen
Kotzsch: Vater Langbein, Abschied nehmend
Muybridge: Leland Stanford auf ihrem Pony "Gypsy"
Galton: Der jüdische Typ
Marey: Bewegungsanalyse des menschlichen Ganges
Strindberg: Selbstporträt
Emerson: Fußgängerbrücke bei Chingford
Barraud: W. G. Grace, Cricket-Spieler
Riis: Eine Putzfrau
Baraduc: Aufnahme des fluidalen Nimbus des Daumens von einem Medium
Gebrüder Lumière: Arbeiter verlassen die Fabrik Lumière in Lyon
Rothier: Aaron, Kathedrale von Reims
Röntgen: Albert von Köllikers Hand
Day: Kreuzigung
Pia: Das Grabtuch von Turin
Smith: Adam und Eva
Jones: Feuerbohne
Steichen: Selbstporträt
White: Regentropfen
Curtis: Beim Beobachten der Tänzer
Stieglitz: Das Zwischendeck
Atget: Au tambour, 63 quai de la Tournelle
Kühn: Tonwertstudie III
Dubreuil: "Interprétation Picasso. Le rapide"
Coburn: "The Octopus", New York
Strand: "Blind"
Renger-Patzsch: Euphorbia grandicornis
Ray: "Le Violon d'Ingres"
Moholy-Nagy: Fotogramm
Weston: Kloschüssel ("Excusado")
Krull: Eiffelturm, Paris
Drtikol: Dornen
Rodtschenko: Kiefern
Blossfeldt: Haarfarn
Sander: Konditor
Kertész: Zersprungene Platte
Cahun: "Aveux non avenus", Frontispiz
Peterhans: Ohne Titel
Salomon: Die französische Delegation in der Sitzungspause während der Lausanner Abrüstungskonferenz
Heartfield: Der Sinn des Hitlergrußes
Brassaï: Graffito aus der Serie VII: "La mort"
Albin-Guillot: Narziss
Edgerton: Wes Fesler tritt einen Fußball
Capa: Fallender Soldat
Blumenfeld: Der Diktator
Lange: Mutter einer Wanderarbeiterfamilie
Lerski: Verwandlungen durch Licht
C
Eine Geschichte in Bildern
Wedgwood: Blatt
Niépce: Blick aus dem Arbeitszimmer
Daguerre: Blick auf den Boulevard du Temple
Bayard: Selbstbildnis als Ertrunkener
Von Ettingshausen: Querschnitt durch den Stengel einer Clematis
Martin: Hinterhof mit Brennholz im Schnee
Bisson: Honoré de Balzac
Atkins: Alaria esculenta
Talbot: Die Leiter
Hill/Adamson: Das Fischweib
Southworth: Die gebrandmarkte Hand von Kapitän Jonathan Walker
Biow: Alexander von Humboldt
Du Camp: Ostseite des Tempels von Ramses III. in Theben
Nègre: Die kleinen Schornsteinfeger
Baldus: Kreuzgang von Saint-Trophîme in Arles
De Montizón: Das Flusspferd Obaysch im Zoo von Regent's Park
Anderson: Moses von Michelangelo
Barnard: Brennende Mühlen bei Oswego, Ontario
Salzmann: Grabeskirche in Jerusalem, architektonisches Detail
Durieu: Weiblicher Akt
Sutton: Fiquet Bay bei steigender Flut
Nadar: Pierrot als Fotograf
Fenton: Tal des Todesschattens
Le Secq: "Fantaisies"
De Boulogne: Entsetzen vermischt mit Schmerz, Tortur
Howlett: Isambard Kingdom Brunel, Erbauer des Raddampfers "Great Eastern"
Le Gray: Die große Welle
Rejlander: Johannesschüssel
Robinson: Elaine betrachtet Lancelots Schild
Cuvelier: Neben der Höhle, nach dem Feuer
Frith: Ruinen einer christlichen Kirche, Insel Say, Äthiopien
Lady Hawarden: Ohne Titel
Bisson: Aufstieg zum Montblanc
Pierson: Comtesse de Castiglione
Carjat: Charles Baudelaire
Gardner: "A Sharpshooter's Last Sleep" und "The Home of a Rebel Sharpshooter", Gettysburg
Joly-Grangedor: "Le Silence" von Auguste Préault
Rutherfurd: Der Mond
Bourne: Ein "Stück" auf der neuen Straße bei Rogi in der Nähe von Chini, Himalaya
Annan: Close, No. 118 "High Street"
Braun: Schweizer Trachten, Kanton Zürich
Thomson: Der Nachtwächter
Alinari: Die Marmorfälle bei Terni
Bonfils: Mumien aus den Königsgräbern in Theben
Sommer: Ausbruch des Vesuv
Cameron: Studie für eine Heilige Familie
Carroll: Xie Kitchin, Teehändlerin (im Dienst)
Corot: Der Träumer unter den großen Bäumen
Kotzsch: Vater Langbein, Abschied nehmend
Muybridge: Leland Stanford auf ihrem Pony "Gypsy"
Galton: Der jüdische Typ
Marey: Bewegungsanalyse des menschlichen Ganges
Strindberg: Selbstporträt
Emerson: Fußgängerbrücke bei Chingford
Barraud: W. G. Grace, Cricket-Spieler
Riis: Eine Putzfrau
Baraduc: Aufnahme des fluidalen Nimbus des Daumens von einem Medium
Gebrüder Lumière: Arbeiter verlassen die Fabrik Lumière in Lyon
Rothier: Aaron, Kathedrale von Reims
Röntgen: Albert von Köllikers Hand
Day: Kreuzigung
Pia: Das Grabtuch von Turin
Smith: Adam und Eva
Jones: Feuerbohne
Steichen: Selbstporträt
White: Regentropfen
Curtis: Beim Beobachten der Tänzer
Stieglitz: Das Zwischendeck
Atget: Au tambour, 63 quai de la Tournelle
Kühn: Tonwertstudie III
Dubreuil: "Interprétation Picasso. Le rapide"
Coburn: "The Octopus", New York
Strand: "Blind"
Renger-Patzsch: Euphorbia grandicornis
Ray: "Le Violon d'Ingres"
Moholy-Nagy: Fotogramm
Weston: Kloschüssel ("Excusado")
Krull: Eiffelturm, Paris
Drtikol: Dornen
Rodtschenko: Kiefern
Blossfeldt: Haarfarn
Sander: Konditor
Kertész: Zersprungene Platte
Cahun: "Aveux non avenus", Frontispiz
Peterhans: Ohne Titel
Salomon: Die französische Delegation in der Sitzungspause während der Lausanner Abrüstungskonferenz
Heartfield: Der Sinn des Hitlergrußes
Brassaï: Graffito aus der Serie VII: "La mort"
Albin-Guillot: Narziss
Edgerton: Wes Fesler tritt einen Fußball
Capa: Fallender Soldat
Blumenfeld: Der Diktator
Lange: Mutter einer Wanderarbeiterfamilie
Lerski: Verwandlungen durch Licht
C
Einleitung
Eine Geschichte in Bildern
Wedgwood: Blatt
Niépce: Blick aus dem Arbeitszimmer
Daguerre: Blick auf den Boulevard du Temple
Bayard: Selbstbildnis als Ertrunkener
Von Ettingshausen: Querschnitt durch den Stengel einer Clematis
Martin: Hinterhof mit Brennholz im Schnee
Bisson: Honoré de Balzac
Atkins: Alaria esculenta
Talbot: Die Leiter
Hill/Adamson: Das Fischweib
Southworth: Die gebrandmarkte Hand von Kapitän Jonathan Walker
Biow: Alexander von Humboldt
Du Camp: Ostseite des Tempels von Ramses III. in Theben
Nègre: Die kleinen Schornsteinfeger
Baldus: Kreuzgang von Saint-Trophîme in Arles
De Montizón: Das Flusspferd Obaysch im Zoo von Regent's Park
Anderson: Moses von Michelangelo
Barnard: Brennende Mühlen bei Oswego, Ontario
Salzmann: Grabeskirche in Jerusalem, architektonisches Detail
Durieu: Weiblicher Akt
Sutton: Fiquet Bay bei steigender Flut
Nadar: Pierrot als Fotograf
Fenton: Tal des Todesschattens
Le Secq: "Fantaisies"
De Boulogne: Entsetzen vermischt mit Schmerz, Tortur
Howlett: Isambard Kingdom Brunel, Erbauer des Raddampfers "Great Eastern"
Le Gray: Die große Welle
Rejlander: Johannesschüssel
Robinson: Elaine betrachtet Lancelots Schild
Cuvelier: Neben der Höhle, nach dem Feuer
Frith: Ruinen einer christlichen Kirche, Insel Say, Äthiopien
Lady Hawarden: Ohne Titel
Bisson: Aufstieg zum Montblanc
Pierson: Comtesse de Castiglione
Carjat: Charles Baudelaire
Gardner: "A Sharpshooter's Last Sleep" und "The Home of a Rebel Sharpshooter", Gettysburg
Joly-Grangedor: "Le Silence" von Auguste Préault
Rutherfurd: Der Mond
Bourne: Ein "Stück" auf der neuen Straße bei Rogi in der Nähe von Chini, Himalaya
Annan: Close, No. 118 "High Street"
Braun: Schweizer Trachten, Kanton Zürich
Thomson: Der Nachtwächter
Alinari: Die Marmorfälle bei Terni
Bonfils: Mumien aus den Königsgräbern in Theben
Sommer: Ausbruch des Vesuv
Cameron: Studie für eine Heilige Familie
Carroll: Xie Kitchin, Teehändlerin (im Dienst)
Corot: Der Träumer unter den großen Bäumen
Kotzsch: Vater Langbein, Abschied nehmend
Muybridge: Leland Stanford auf ihrem Pony "Gypsy"
Galton: Der jüdische Typ
Marey: Bewegungsanalyse des menschlichen Ganges
Strindberg: Selbstporträt
Emerson: Fußgängerbrücke bei Chingford
Barraud: W. G. Grace, Cricket-Spieler
Riis: Eine Putzfrau
Baraduc: Aufnahme des fluidalen Nimbus des Daumens von einem Medium
Gebrüder Lumière: Arbeiter verlassen die Fabrik Lumière in Lyon
Rothier: Aaron, Kathedrale von Reims
Röntgen: Albert von Köllikers Hand
Day: Kreuzigung
Pia: Das Grabtuch von Turin
Smith: Adam und Eva
Jones: Feuerbohne
Steichen: Selbstporträt
White: Regentropfen
Curtis: Beim Beobachten der Tänzer
Stieglitz: Das Zwischendeck
Atget: Au tambour, 63 quai de la Tournelle
Kühn: Tonwertstudie III
Dubreuil: "Interprétation Picasso. Le rapide"
Coburn: "The Octopus", New York
Strand: "Blind"
Renger-Patzsch: Euphorbia grandicornis
Ray: "Le Violon d'Ingres"
Moholy-Nagy: Fotogramm
Weston: Kloschüssel ("Excusado")
Krull: Eiffelturm, Paris
Drtikol: Dornen
Rodtschenko: Kiefern
Blossfeldt: Haarfarn
Sander: Konditor
Kertész: Zersprungene Platte
Cahun: "Aveux non avenus", Frontispiz
Peterhans: Ohne Titel
Salomon: Die französische Delegation in der Sitzungspause während der Lausanner Abrüstungskonferenz
Heartfield: Der Sinn des Hitlergrußes
Brassaï: Graffito aus der Serie VII: "La mort"
Albin-Guillot: Narziss
Edgerton: Wes Fesler tritt einen Fußball
Capa: Fallender Soldat
Blumenfeld: Der Diktator
Lange: Mutter einer Wanderarbeiterfamilie
Lerski: Verwandlungen durch Licht
C
Eine Geschichte in Bildern
Wedgwood: Blatt
Niépce: Blick aus dem Arbeitszimmer
Daguerre: Blick auf den Boulevard du Temple
Bayard: Selbstbildnis als Ertrunkener
Von Ettingshausen: Querschnitt durch den Stengel einer Clematis
Martin: Hinterhof mit Brennholz im Schnee
Bisson: Honoré de Balzac
Atkins: Alaria esculenta
Talbot: Die Leiter
Hill/Adamson: Das Fischweib
Southworth: Die gebrandmarkte Hand von Kapitän Jonathan Walker
Biow: Alexander von Humboldt
Du Camp: Ostseite des Tempels von Ramses III. in Theben
Nègre: Die kleinen Schornsteinfeger
Baldus: Kreuzgang von Saint-Trophîme in Arles
De Montizón: Das Flusspferd Obaysch im Zoo von Regent's Park
Anderson: Moses von Michelangelo
Barnard: Brennende Mühlen bei Oswego, Ontario
Salzmann: Grabeskirche in Jerusalem, architektonisches Detail
Durieu: Weiblicher Akt
Sutton: Fiquet Bay bei steigender Flut
Nadar: Pierrot als Fotograf
Fenton: Tal des Todesschattens
Le Secq: "Fantaisies"
De Boulogne: Entsetzen vermischt mit Schmerz, Tortur
Howlett: Isambard Kingdom Brunel, Erbauer des Raddampfers "Great Eastern"
Le Gray: Die große Welle
Rejlander: Johannesschüssel
Robinson: Elaine betrachtet Lancelots Schild
Cuvelier: Neben der Höhle, nach dem Feuer
Frith: Ruinen einer christlichen Kirche, Insel Say, Äthiopien
Lady Hawarden: Ohne Titel
Bisson: Aufstieg zum Montblanc
Pierson: Comtesse de Castiglione
Carjat: Charles Baudelaire
Gardner: "A Sharpshooter's Last Sleep" und "The Home of a Rebel Sharpshooter", Gettysburg
Joly-Grangedor: "Le Silence" von Auguste Préault
Rutherfurd: Der Mond
Bourne: Ein "Stück" auf der neuen Straße bei Rogi in der Nähe von Chini, Himalaya
Annan: Close, No. 118 "High Street"
Braun: Schweizer Trachten, Kanton Zürich
Thomson: Der Nachtwächter
Alinari: Die Marmorfälle bei Terni
Bonfils: Mumien aus den Königsgräbern in Theben
Sommer: Ausbruch des Vesuv
Cameron: Studie für eine Heilige Familie
Carroll: Xie Kitchin, Teehändlerin (im Dienst)
Corot: Der Träumer unter den großen Bäumen
Kotzsch: Vater Langbein, Abschied nehmend
Muybridge: Leland Stanford auf ihrem Pony "Gypsy"
Galton: Der jüdische Typ
Marey: Bewegungsanalyse des menschlichen Ganges
Strindberg: Selbstporträt
Emerson: Fußgängerbrücke bei Chingford
Barraud: W. G. Grace, Cricket-Spieler
Riis: Eine Putzfrau
Baraduc: Aufnahme des fluidalen Nimbus des Daumens von einem Medium
Gebrüder Lumière: Arbeiter verlassen die Fabrik Lumière in Lyon
Rothier: Aaron, Kathedrale von Reims
Röntgen: Albert von Köllikers Hand
Day: Kreuzigung
Pia: Das Grabtuch von Turin
Smith: Adam und Eva
Jones: Feuerbohne
Steichen: Selbstporträt
White: Regentropfen
Curtis: Beim Beobachten der Tänzer
Stieglitz: Das Zwischendeck
Atget: Au tambour, 63 quai de la Tournelle
Kühn: Tonwertstudie III
Dubreuil: "Interprétation Picasso. Le rapide"
Coburn: "The Octopus", New York
Strand: "Blind"
Renger-Patzsch: Euphorbia grandicornis
Ray: "Le Violon d'Ingres"
Moholy-Nagy: Fotogramm
Weston: Kloschüssel ("Excusado")
Krull: Eiffelturm, Paris
Drtikol: Dornen
Rodtschenko: Kiefern
Blossfeldt: Haarfarn
Sander: Konditor
Kertész: Zersprungene Platte
Cahun: "Aveux non avenus", Frontispiz
Peterhans: Ohne Titel
Salomon: Die französische Delegation in der Sitzungspause während der Lausanner Abrüstungskonferenz
Heartfield: Der Sinn des Hitlergrußes
Brassaï: Graffito aus der Serie VII: "La mort"
Albin-Guillot: Narziss
Edgerton: Wes Fesler tritt einen Fußball
Capa: Fallender Soldat
Blumenfeld: Der Diktator
Lange: Mutter einer Wanderarbeiterfamilie
Lerski: Verwandlungen durch Licht
C