Laokoon, das Gero-Kruzifix, der Dreikönigsschrein von Nikolaus von Verdun, Donatellos David, Michelangelos Sklave, Schlüters Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten, Klingers Beethoven, die Schwarze Nana von Niki de Saint-Phalle u.a.m. zählen zu den 150 Meisterwerken der Skulptur aus über 2500 Jahren, die der Band mit Abbildung und Texterläuterung vorstellt.
In der Konzentration einer subjektiven Auswahl von 150 Plastiken gelingt es Wolf nicht nur die Geschichte der Skulptur, sondern ganz nebenbei auch die ihrer unterschiedlichen Funktionen zu schreiben. Öffentliches Monument, politisch motiviertes Grabdenkmal, theatralische Inszenierung religiöser Ikonographie, Bauschmuck und raffiniertes Relief, das den Raum zum Bild macht, autonome Skulptur und Rauminstallation sind in die Auswahl einbezogen. Wolf vollzieht damit erfolgreich den Spagat vom Standbild zum Ready-made (...). Im steten Seitenwechsel von Abbildung und Text bietet diese Geschichte eine komprimierte Einführung in die Hintergründe der Entstehung der Kunstwerke, die Biographien der Künstler und die technischen Besonderheiten. Es mag gewagt erscheinen, dass ein einziger Autor eine derart große Zeitspanne der Kunstgeschichte bearbeitet, aber gerade dies wahrt die stilistische und formale Einheit der ebenso komprimierten wie gut lesbaren Texte. Gemeinsam mit den Abbildungen (...) machen sie entschieden Lust, sich intensiver mit der Geschichte dieser berühmten Kunstwerke auseinanderzusetzen. -- Süddeutsche Zeitung
Fast ein Wunder, wie viel Großartiges doch in ein so kleines Buch passt. -- Fuldaer Zeitung
Der renommierte Kunsthistoriker Norbert Wolf schreibt klar, er ist in aller Kürze sehr informativ (...). Fazit: Ein Lexikon, das man immer wieder gern zur Hand nimmt und aus dem man viel lernen kann. -- Augsburger Allgemeine
Fast ein Wunder, wie viel Großartiges doch in ein so kleines Buch passt. -- Fuldaer Zeitung
Der renommierte Kunsthistoriker Norbert Wolf schreibt klar, er ist in aller Kürze sehr informativ (...). Fazit: Ein Lexikon, das man immer wieder gern zur Hand nimmt und aus dem man viel lernen kann. -- Augsburger Allgemeine
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Andreas Strobel bekundet seine Zufriedenheit mit diesen Band von Norbert Wolf über 150 Meisterwerke der Skulptur aus über 2500 Jahren. Zwar räumt er ein, dass man über die Auswahl der Skulpturen streiten kann. Auch bedauert er das Fehlen der außereuropäischen Kunst. Aber er hält dem Autor zugute, mit seiner subjektiven Auswahl Geschichte und Funktion der Skulpturen, ihre Entstehung, die entsprechenden Künstler und technischen Besonderheiten gekonnt darzustellen und auch den Spagat zwischen Standbild und ready-made zu meistern. Der Band hat ihm Lust gemacht, sich intensiver mit der Thematik zu befassen, auch wenn die Qualität der Abbildungen wegen des Reclam-Formats eher bescheiden ausfällt. Lobend äußert er sich zudem über den gelungenen Text, der ebenso "komprimiert" wie "gut lesbar" ausgefallen ist.
© Perlentaucher Medien GmbH
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