34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Furtwängler legte mit seinen Werken zur mykenischen Keramik die Grundlagen für das Verständnis der Kunst der griechischen Frühgeschichte und setzte mit seinen Studien zur Kunst antiker Gemmen Maßstäbe für deren Bearbeitung. Begabung und unermüdliche Produktivität als Direktor dreier Museen, Universitätsprofessor und Ausgräber verbanden sich in der Person Furtwänglers zum Typus des Gelehrten aus Berufung und Leidenschaft. Durch Beiträge zur Forschungsgeschichte und zu Themen aus den Arbeitsbereichen Furtwänglers erweisen 23 Fachwissenschaftler aus mehreren Ländern auf dem von Prof. Dr. Volker…mehr

Produktbeschreibung
Furtwängler legte mit seinen Werken zur mykenischen Keramik die Grundlagen für das Verständnis der Kunst der griechischen Frühgeschichte und setzte mit seinen Studien zur Kunst antiker Gemmen Maßstäbe für deren Bearbeitung. Begabung und unermüdliche Produktivität als Direktor dreier Museen, Universitätsprofessor und Ausgräber verbanden sich in der Person Furtwänglers zum Typus des Gelehrten aus Berufung und Leidenschaft. Durch Beiträge zur Forschungsgeschichte und zu Themen aus den Arbeitsbereichen Furtwänglers erweisen 23 Fachwissenschaftler aus mehreren Ländern auf dem von Prof. Dr. Volker Michael Strocka initiierten Symposion diesem herausragenden Archäologen ihre Reverenz.
Autorenporträt
Volker Michael Strocka, Klassischer Archäologe mit Schwerpunkt römischer Kunstgeschichte;
Promotion in Freiburg 1965, Habilitation in Bochum 1973, von 1975-81 Erster Direktor an der Zentraldirektion des DAI, 1981-2005 Ordinarius für Klassische Archäologie an der Universität Freiburg.
Rezensionen
"Ein stattlich, großzügig illustrierter Band, der neben alten Themen auch Neufunde im ägäischen Raum beleuchtet. "
Neue Zürcher Zeitung