Photographs. Foreword by Thomas Janzen. Text by Ann Wilde, Jürgen Wilde and Thomas Weski. 144 p. w. 100 duotone plates. (Text in German) Albert Renger-Patzsch was one of the most important avant-garde photographers of the 1920s, and early 1930s. His subjects were technical apparatus, industrial products and natural organisms, which he photographed, unemotionally, in almost clinical purity. The book is published in conjunction with an exhibition at the Sprengel Museum, Hanover.Der Beitrag von Albert Renger-Patzsch (1897-1966) zur Avantgarde-Photographie der zwanziger und frühen dreißiger Jahre auf dem Gebiet der Sach- und Objektphotographie hat heute seinen festen Platz in der Geschichte des Mediums. Seine wichtigeste Publikation, 1928 unter dem eher provozierenden Titel 'Die Welt ist schön' erschienen, wurde zu einem der einflußreichsten Photobücher der Zeit. In ihrer fast klinischen Reinheit, bewußt unterkühlt und leidenschaftslos, sind seine Detailaufnahmen von technschen Apparaturen, Industrieprodukten und natürlichen Organismen Musterbeispiele eines Neuen Sehens, das Objektivität und Ordnung mit Schönheit und Technik mit Kunst gleichsetzte. Diese Monographie begleitet eine große Renger-Patzsch-Retropsektive, die aus Anlaß seines 100. Geburtstags vom Sprengel Museum Hannover zusammengestellt wurde und bis 1998 in drei weiteren Museen gezeigt wird. Der von den Gründern und Leitern des Albert Renger-Partzsch Archivs Köln, Ann und Jürgen Wilde herausgegebene Band enthält neben den vielpublizierten 'Ikonen der Neuen Sachlichkeit' auch Renger-Partzschs weniger bekannte, dafür nicht weniger bestechende Landschafts- und Architekturaufnahmen, eine Auswahl seiner Städte Portraits und die photographischen Studien zu Bäumen und Gesteinsstrukturen.