Ich habe das Buch Melissa und die Meerjungfrau gelesen. In dem Buch geht es um ein Mädchen das Melissa heißt und an einem ganz normalen Tag mit ihrem Papa (ihre Eltern haben sich getrennt) chinesisch essen geht. Ihr Papa will sie überreden dass sie mit seiner neuen Familie zusammen ein Wochenende
verbringt, aber das will Melissa gar nicht, weil sie überhaupt keine Lust auf diese Leute hat, sie mag…mehrIch habe das Buch Melissa und die Meerjungfrau gelesen. In dem Buch geht es um ein Mädchen das Melissa heißt und an einem ganz normalen Tag mit ihrem Papa (ihre Eltern haben sich getrennt) chinesisch essen geht. Ihr Papa will sie überreden dass sie mit seiner neuen Familie zusammen ein Wochenende verbringt, aber das will Melissa gar nicht, weil sie überhaupt keine Lust auf diese Leute hat, sie mag weder Papas neue Frau noch ihre blöden Töchter.
In dem Lokal steht auch ein großes Aquarium als Dekoration, aber plötzlich hört Melissa eine Stimme und bemerkt, dass in dem Aquarium eine Nixe steckt. Sie heißt Süßherzchen und will unbedingt raus, in Melissas Tasche mitgenommen werden. Melissa macht das, muss aber dann schon bald bemerken, dass sie nicht nur eine Meerjungfrau mitgenommen hat, sondern gleich eine ganze Familie. Und was Melissa nicht bedacht hat: die Nixenfamilie wächst schon bald und wird immer größer und nistet sich richtig in ihrer Wohnung ein. Wie soll sie das nur ihrer Mutter erklären, wenn die wieder zurückkommt? Melissa hat eine Idee: Sie muss die Nixenfamilie aus ihrer Wohnung herausschaffen, aber bringt sie damit in große Gefahr. Wieder zu Hause angekommen, ist Melissas Mama da und hat überhaupt kein Problem mit den Nixen, denn sie denkt nur noch an den neuen Mann in den sie sich verliebt hat. Da kommt Süßherzchen Melissa gerade recht, die ihr als Freundin zur Seite steht. Aber dennoch tauchen schon bald wieder Probleme auf: Süßherzchen lernt Melissas Schule kennen und da läuft alles anders als geplant und dann kommt es doch noch zu dem Treffen mit der neuen Familie, auf das Melissa eigentlich auf gar keinen Fall wollte. Und wird die Meerjungfrau-Familie jetzt dauerhaft bei Melissa leben können?
Mir hat das Buch gefallen, weil es leicht zu lesen war und an einigen Stellen auch richtig lustig war. Ich empfehle das Buch Kindern ab der 2. Klasse wenn sie es selber lesen wollen (wahrscheinlich werden vor allem Mädchen von so einer Geschichte begeistert sein) aber es ist so einfach geschrieben dass auch schon kleinere Kinder den Inhalt verstehen, wenn ihre Eltern ihnen das Buch vorlesen. Ich würde die Note 2 verteilen.