Katja Dörr
Broschiertes Buch
Melodie der Heimat / Das Musikhaus an der Alster Bd.2
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Hamburg, 1930: Für das Jubiläumsfest des Musikhauses kehrt Lena zurück nach Hamburg. Als bei der Feier die Orchester-Bühne einstürzt, wird ihr Freund Harry verletzt. Die Rückreise der beiden nach London muss vorerst warten. Zu Lenas Verwunderung freuen sich ihre Eltern aber nicht über die Verlängerung ihres Besuchs, sondern wollen sie so schnell wie möglich auf das nächste Schiff setzen. Doch dann findet Lena heraus, dass das Unglück überhaupt kein Unfall, sondern ein gezielter Anschlag war. Ihre Eltern werden erpresst. Und nicht nur die Zukunft des Musikhauses wird bedroht, sonder...
Hamburg, 1930: Für das Jubiläumsfest des Musikhauses kehrt Lena zurück nach Hamburg. Als bei der Feier die Orchester-Bühne einstürzt, wird ihr Freund Harry verletzt. Die Rückreise der beiden nach London muss vorerst warten. Zu Lenas Verwunderung freuen sich ihre Eltern aber nicht über die Verlängerung ihres Besuchs, sondern wollen sie so schnell wie möglich auf das nächste Schiff setzen. Doch dann findet Lena heraus, dass das Unglück überhaupt kein Unfall, sondern ein gezielter Anschlag war. Ihre Eltern werden erpresst. Und nicht nur die Zukunft des Musikhauses wird bedroht, sondern auch Lenas und Harrys Gefühle füreinander ...
Katja Dörr kommt aus dem beschaulichen Saarland, von wo aus sie ihre Figuren gern quer durch Deutschland oder gleich um die halbe Welt streifen lässt. Sie studierte in Trier und Nottingham Jura und arbeitet als Syndikusrechtsanwältin für ein großes Handelsunternehmen. Katja lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Saarbrücken. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin spielt sie am liebsten Gitarre und Bass, besucht Konzerte oder macht lange Spaziergänge mit ihrem Hund Lenny. Wer mehr erfahren möchte, besucht ihre Webseite: KDOERR.DE
Produktdetails
- Die Musikhaus-Familiensaga in Hamburg 2
- Verlag: Bastei Lübbe
- Artikelnr. des Verlages: 19418
- 1. Aufl. 2024
- Seitenzahl: 253
- Altersempfehlung: ab 16 Jahre
- Erscheinungstermin: 25. Oktober 2024
- Deutsch
- Abmessung: 182mm x 123mm x 25mm
- Gewicht: 252g
- ISBN-13: 9783404194186
- ISBN-10: 3404194187
- Artikelnr.: 70394007
Herstellerkennzeichnung
Lübbe
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
vertrieb@luebbe.de
eBook, ePUB
Pünktlich zum Jubiläum des Musikhauses an der Alster besucht Helena mit ihrem Musikerfreund Harry ihre Eltern in Hamburg. Als während ihres Auftritts am Tag des Jubiläums die Bühne unter Helena zusammenbricht, beginnt für die Familie Albers eine Zeit des Schreckens. …
Mehr
Pünktlich zum Jubiläum des Musikhauses an der Alster besucht Helena mit ihrem Musikerfreund Harry ihre Eltern in Hamburg. Als während ihres Auftritts am Tag des Jubiläums die Bühne unter Helena zusammenbricht, beginnt für die Familie Albers eine Zeit des Schreckens. Erst ahnungslos werden sie nach und nach bedroht, bis sich sogar die Schatten der Vergangenheit aufzeigen und ein Kampf um das wichtigste im Leben entbrennt.
„Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat“ ist der zweite Band der Trilogie um die Familie Albers und ihr Musikhaus.
Nachdem ich mit dem ersten Band so meine Schwierigkeiten hatte, weil ich doch was völlig anderes erwartet habe, habe ich mich bei diesem Teil gleich auf eine Art Krimi eingelassen.
Scheinbar führte das dazu, dass ich einen ganz anderen Zugang zum Buch erhielt und mich dieses Buch hier wahrlich fesselte. Eigentlich als Abendlektüre vorm ins Bett gehen gedacht, musste ich mich an so manchem Abend zwingen, das Buch zur Seite zu legen, denn immer wollte ich wissen, wie es nun weitergeht.
Während die Autorin zu Beginn das Leben der Familie Albers seit dem Ende des letzten Romanes recht gut zusammenfasst, schafft sie es anschließend einen Spannungsbogen in die Geschichte einzubauen, der bis kurz vor Ende dieses Teils anhält.
Eindrucksvoll schildert Katja Dörr den liebevollen Zusammenhalt der Familie, der scheinbar durch nichts ins Wanken gerät und hinterfragt mit geschickter List, was das wichtigste im Leben ist und dass es Gründe gibt, warum Menschen handeln, wie sie handeln.
Auch der Charakter des Harrys fügt sich wunderbar in den Handlungsstrang hinein und gibt der Geschichte noch das gewisse Tüpfelchen auf dem i.
Gerade die Dialoge zwischen Theresa und ihrem Widersacher haben mir sehr gefallen. Ich konnte vor meinem inneren Auge diese Dialoge wirklich eindrucksvoll nachvollziehen und die Ironie und des Sarkasmus in seiner stimme regelrecht hören.
Auch das Ende der Geschichte kommt relativ unerwartet, aber verdient.
Fazit: Der zweite Teil der Reihe konnte mich abholen. Die Autorin überzeugte mich dabei mit der Besinnung auf die Familie, aber auch mit ihrem metaphorischen und flüssigen Schreibstil, dem ein grandioser Spannungsbogen folgt. Fast eine Art historischer Krimi im Herzen Hamburgs, der Lust auf den dritten und abschließenden Teil der Reihe macht.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Der Roman ,, Das Musikhaus an der Alster- Melodie der Heimat " von Katja Dörr ist der zweite Teil einer Triologie. Man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich empfehle jedoch, die Reihenfolge einzuhalten, da sich manche Dinge dann besser …
Mehr
Der Roman ,, Das Musikhaus an der Alster- Melodie der Heimat " von Katja Dörr ist der zweite Teil einer Triologie. Man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich empfehle jedoch, die Reihenfolge einzuhalten, da sich manche Dinge dann besser erschließen.
Nachdem ich vom ersten Teil absolut begeistert war, freute ich mich schon sehr auf die Fortsetzung . Endlich konnte ich erfahren, wie erfolgreich Theresa und Georg mit ihrem eröffneten Muskkhaus an der Alster sind. In den vergangenen 20 Jahren konnten sie sich trotz der schweren Zeiten einen guten Ruf und Erfolg erarbeiten. Ihre Tochter Helena, liebevoll Lena genannt, ist inzwischen erwachsen , hat das Musiktalent der Eltern geerbt und verfolgt ihre Karriere als Sängerin in London. Zur Jubiläumsfeier kommt sie mit Freund und Bandkollegen Harry nach Hamburg, um mit den Eltern zu feiern. Bei der Feier bricht plötzlich die Bühne zusammen, dabei wird Harry verletzt. Wer hat es auf Theresa und Georg abgesehen? Als auch noch Drohbriefe eintreffen , soll Lena möglichst schnell nach London abreisen. Doch daraus wird erstmal nichts. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, mit jeder weiteren Seite war ich noch stärker gefesselt. Der äußerst bildhafte und lebendige Schreibstil haben mich augenblicklich ins Hamburg der 30er Jahre und mitten in das Leben der Familie Albers entführt.
Die Geschehnisse sind grandios authentisch beschrieben, die Gefühle, Ängste und Sorgen der Protagonisten sind so deutlich zu spüren, daß ich mit ihnen gerätselt , gezittert vor Angst und gehofft habe, daß alles gut ausgeht. Mit ihnen habe ich um Leben und Tod gebangt und vor Freude geweint.
Katja Dörr hat die Charaktere wieder so liebenswert ausgestaltet, daß sie mir fast alle sofort sympathisch waren. Lena ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihren Traum als Sängerin zielstrebig verfolgt und dabei die Gefühle ihrer Mitmenschen nicht erkennt. Die langjährige Liebe zwischen Theresa und Georg kann durch das gemeinsam Erlebte und das Musikhaus durch nichts erschüttert werden. Oder doch ?
Durch die brillant und spannungsreich erzählte Geschichte, war ich durchgehend so sehr gefesselt, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Schon jetzt bin ich ganz gespannt wie es im dritten Teil ,, Klang des Schicksals " weitergehen wird.
Von ganzem Herzen eine hundertprozentige Leseempfehlung für diese grandiose und spannungsreiche Geschichte, die eine interessante historische Familiengeschichte mit einem fesselnden Krimi verbindet . Lasst Euch von Katja Dörr in die Welt des Musikhauses entführen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Vorab sei gesagt: Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Band der Musikhaus an der Alster Reihe. Dieser Fortsetzungsband knüpft direkt an den Vorgänger an, so dass beim Lesen die Reihenfolge einzuhalten wäre.
Vergangenheit und Zukunft
In 46 Kapiteln nimmt uns die, aus …
Mehr
Vorab sei gesagt: Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Band der Musikhaus an der Alster Reihe. Dieser Fortsetzungsband knüpft direkt an den Vorgänger an, so dass beim Lesen die Reihenfolge einzuhalten wäre.
Vergangenheit und Zukunft
In 46 Kapiteln nimmt uns die, aus dem Saarland stammende Autorin mit, auf eine Reise voller Geheimnisse und Intrigen.
20 Jahre sind zwischenzeitlich vergangen, in denen Theresa und Georg ihr Musikhaus errichtet und zu einem renomierten Geschäft verholfen haben. Ihre inzwischen erwachsene Tochter Lena macht sich in London musikalisch einen Namen. Zusammen mit ihrem Freund, kehrt sie nun, anläßlich des Jubiläums, zurück nach Hamburg. Kurz darauf geschieht ein Unglück und Lena erfährt, dass ihre Eltern erpresst werden.
Der bildhafte Schreibstil lässt die Geschichte nachvollziehbar erscheinen und auch die Protagonisten fügen sich perfekt ins zeitliche Geschehen der 1930er Jahre. Der Autorin gelingt es Spannung mit Emotionen zu verbinden, so dass der Leser zu den familiären Verwicklungen auch noch eine Krimigeschichte erhält. Beide Genre sind perfekt miteinander verknüpft und machen das Lesen zum Vergnügen.
Ich freue mich schon auf den dritten und damit letzten Teil der Trilogie "Klang des Schicksals".
Fazit: 296 Seiten voller Geheimnisse und Emotionen.
Meine Empfehlung für Leser*innen von historischen Romanen mit Spannungselementen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
