15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit dem sprunghaften Anstieg der Kosten für Energie und Lebensmittel sind breite ohnedies wenig begüterte Bevölkerungskreise zusätzlich unter Druck geraten. Überdies mehren sich die Unwägbarkeiten infolge des Kriegs in der Ukraine, der eine immense Fluchtbewegung nach dem Westen Europas - und somit insbesondere auch nach Deutschland - ausgelöst hat. Zusammen mit dem wieder kräftig angestiegenen Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer sind die Kommunen an ihre Kapazitätsgrenze geraten. Ordentliche Unterbringung, Betreuung und Integration können nicht mehr gewährleistet werden.In der Bevölkerung…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem sprunghaften Anstieg der Kosten für Energie und Lebensmittel sind breite ohnedies wenig begüterte Bevölkerungskreise zusätzlich unter Druck geraten. Überdies mehren sich die Unwägbarkeiten infolge des Kriegs in der Ukraine, der eine immense Fluchtbewegung nach dem Westen Europas - und somit insbesondere auch nach Deutschland - ausgelöst hat. Zusammen mit dem wieder kräftig angestiegenen Flüchtlingsstrom über das Mittelmeer sind die Kommunen an ihre Kapazitätsgrenze geraten. Ordentliche Unterbringung, Betreuung und Integration können nicht mehr gewährleistet werden.In der Bevölkerung nimmt das Vertrauen in die Fähigkeit der Regierenden ab, den enormen Herausforderungen der Zeit zu genügen. Es greift die Überzeugung um sich, diese würden die Anliegen des gemeinen Volks nicht ernst nehmen - sich vielmehr um Wokeness, Gendersensibilität, politische Korrektheit kümmern. Verstärkten Zulauf erhalten europaweit nationalistische, rechtskonservative Kräfte, die sich insbesondere für eine striktere Flüchtlingspolitik starkmachen.MELTDOWN befasst sich mit dem politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Geschehen der jüngsten Zeit. Thema ist zugleich der eng gewordene Meinungskorridor - also das Akzeptable, "was man noch sagen darf!" Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Leitmedien dem Anspruch der unabhängigen Berichterstattung nachkommen. Oder betreiben diese vielmehr Haltungsjournalismus?Anhand von realitätsnah gezeichneten, fiktiven Protagonisten werden gegensätzliche Überzeugungen hinsichtlich des aktuellen Geschehens beziehungsweise der sich abzeichnenden "Zeitenwende" einander gegenübergestellt.
Autorenporträt
BEN STENZ ist Sprach- & Medienwissenschaftler, Erwachsenenpädagoge, Publizist. Veröffentlichungen umfassen u. a. Sachliteratur über Unternehmenspublizistik, Nutzung von IT-Technologie in der Aus- & Weiterbildung, über Politmarketing sowie Einfluss von TV-Talk auf das kollektive Bewusstsein.