10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schülernähe und Alltagsrelevanz sind Grundbegriffe der modernen Didaktik. Also... wieso dann nicht auch ein Meme im (Geschichts-)Unterricht einsetzen?
Bevor sich die Frage nach dem didaktischen Potenzial dieses Internetphänomens beantworten lässt, sind weitere wissenschaftliche Punkte abzuarbeiten, die sich mit den analogen Vorbildern auseinandersetzen: Was unterscheidet Memes und Karikaturen? Aus welcher Intention heraus und mit welcher Wirkungsabsicht werden sie kreiert? Welche gestalterischen Stilmittel prägen die irritierenden Bild-Text-Kompositionen? Welches Vorwissen benötigt man, um…mehr

Produktbeschreibung
Schülernähe und Alltagsrelevanz sind Grundbegriffe der modernen Didaktik. Also... wieso dann nicht auch ein Meme im (Geschichts-)Unterricht einsetzen?

Bevor sich die Frage nach dem didaktischen Potenzial dieses Internetphänomens beantworten lässt, sind weitere wissenschaftliche Punkte abzuarbeiten, die sich mit den analogen Vorbildern auseinandersetzen: Was unterscheidet Memes und Karikaturen? Aus welcher Intention heraus und mit welcher Wirkungsabsicht werden sie kreiert? Welche gestalterischen Stilmittel prägen die irritierenden Bild-Text-Kompositionen? Welches Vorwissen benötigt man, um sie zu dekodieren?

Und vor allem: Sind Memes tatsächlich eine Art Karikatur 2.0? Oder doch nur nerdiger Zeitvertreib und damit auch untauglich als Lernmedium?
Autorenporträt
Bury, Kevin
1991 im beschaulichen Südbaden, direkt an der schweizerischen Grenze, geboren. Äußerst durchschnittlich in der Schule, im Arbeitsverhalten und im Leben. Großes Talent in Sachen "Durchmogeln", "Rumwurschteln" und "Sich-Herauswinden". Aber eigentlich ganz nett. Vorlieben für Realismus, Skeptizismus, digitale Zeitverschwendung, nerdige Nischenthemen, Humor in all seinen Facetten und gechillte Aufenthalte in Bars mit großer Auswahl an gold-gelben Schaumsüppchen. Nebenbei relativ erfolgreich Deutsch, Geschichte und Politik auf Lehramt studiert. 2019 vom staatlichen Schulsystem an eine Privatschule gewechselt.