19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In dem an Frau und Kinder gerichteten Vorwort zu seinen hinterlassenen Memoiren schreibt er: ¿Ich bin häufig in persönliche Berührung mit Napoleon gekommen; ich habe im Generalstab bei fünf seiner berühmtesten Marschälle: Bernadotte, Augereau, Murat, Lannes und Massena Adjutantendienste getan; ich habe alle hervorragenden Personen der damaligen Zeit gekannt. Es wird mein Bestreben sein, in meinen Erinnerungen mehr das persönlich Erlebte hervortreten zu lassen, als diese geschichtlichen Ereignisse zu schildern; insbesondere aber werde ich mich bemühen, das nicht immer gerechte Urteil über…mehr

Produktbeschreibung
In dem an Frau und Kinder gerichteten Vorwort zu seinen hinterlassenen Memoiren schreibt er: ¿Ich bin häufig in persönliche Berührung mit Napoleon gekommen; ich habe im Generalstab bei fünf seiner berühmtesten Marschälle: Bernadotte, Augereau, Murat, Lannes und Massena Adjutantendienste getan; ich habe alle hervorragenden Personen der damaligen Zeit gekannt. Es wird mein Bestreben sein, in meinen Erinnerungen mehr das persönlich Erlebte hervortreten zu lassen, als diese geschichtlichen Ereignisse zu schildern; insbesondere aber werde ich mich bemühen, das nicht immer gerechte Urteil über diejenigen Männer zu berichtigen, denen ich nähergetreten bin. Neben Tatsachen von großer politischer Bedeutung werde ich Veranlassung haben, heitere und abenteuerliche Vorfälle zu erzählen und alles so schlicht vortragen, wie es sich für eine der eigenen Familie gewidmeten Erzählung ziemt.¿ Im III. und Schlussband der Trilogie führt der Autor den Leser in die Weiten Russlands, die furchtbaren Kämpfe der aufstehenden deutschen Staaten, der Überquerung des Rheins ins französische Mutterland hinein und endet endlich mit der Schlacht von Waterloo und dem Untergang Napoleons und seines Reiches. Er erzählt weiter vom Kleinen und den Großen der Napoleonischen Epoche, von den Leiden und seinen Verwundungen, in einer Zeit, die heute noch fasziniert. Ein Stück Literatur, das viel zu lang unbeachtet geblieben ist und erstmals seit 1899 wieder veröffentlicht wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jean-Baptiste Antoine Marcellin de Marbot (*18.August 1782 in Altillac; ¿16.November 1854 in Paris) schloss sich 1799 als Freiwilliger den Husaren der Armee der Französischen Republik an und wurde schnell zum Offizier befördert. Als Aide-de-Camp mehrerer Marschälle war er oftmals in der nächsten Umgebung des Kaisers Napoleon und hatte mehrmals Gelegenheit sich auszuzeichnen. Marbots Ruhm beruht auf seinen 1891 in Frankreich publizierten Memoiren Les mémoires du Général Baron de Marbot, die erstmals 1899 auf Deutsch vorlagen.