19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das MEMORANDUM 2022 beginnt mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Koalitionsvertrag der Ampelkoalition. Es verfolgt dessen Positionen in den zentralen Politikbereichen mit ihren akuten Problemen nach. Dabei geht es um seine Aussagen zur Umwelt-, Wirtschafts- und Finanz- sowie zur Arbeitsmarkt-, Sozial-, Gesundheits- und Pflegepolitik. Hier stellt sich die Frage, ob und wie weit dieses Programm den aktuellen und künftigen Notwendigkeiten gerecht wird. Defizite und Schwächen des Vertrags werden prägnant herausgearbeitet. Einer Skizze der ökologischen Rahmenbedingungen und der…mehr

Produktbeschreibung
Das MEMORANDUM 2022 beginnt mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Koalitionsvertrag der Ampelkoalition. Es verfolgt dessen Positionen in den zentralen Politikbereichen mit ihren akuten Problemen nach. Dabei geht es um seine Aussagen zur Umwelt-, Wirtschafts- und Finanz- sowie zur Arbeitsmarkt-, Sozial-, Gesundheits- und Pflegepolitik. Hier stellt sich die Frage, ob und wie weit dieses Programm den aktuellen und künftigen Notwendigkeiten gerecht wird. Defizite und Schwächen des Vertrags werden prägnant herausgearbeitet. Einer Skizze der ökologischen Rahmenbedingungen und der Anforderungen an den Klima- und Ressourcenschutz folgt sodann ein Überblick zum Stand eines sozial-ökologischen Umbaus in der Chemie-, Stahl- und Automobilindustrie. Dabei werden die Aufgaben entwickelt, denen sich die Arbeitspolitik bei der Transformation stellen muss. Weitere Kapitel setzen sich mit der Wasserstoff-Strategie der neuen Bundesregierung, europapolitischen Trends und Überlegungen zu einer grünen Geldpolitik auseinander.
Autorenporträt
Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik ist ein Zusammenschluss von WissenschaftlerInnen aus Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Gewerkschaften. Sie formuliert Gegenpositionen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung im Interesse der Privatwirtschaft. Ihr jährliches MEMORANDUM ist eine Entgegnung auf das Herbstgutachten der »Fünf Wirtschaftsweisen« und ist aus der aktuellen Debatte nicht mehr wegzudenken.