61,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit geht auf die Ursachen und Bewegungen ein, die zur Souveränität der Provinz Chien-nan (heute Ssu-ch'uan) führen. Innerhalb von nur acht Jahren gelingt es dem wenig bekannten Meng Chih-hsiang, vom Militärgouverneur zum unabhängigen Herrscher von Chien-nan aufzusteigen. Anhand dieser Teilstudie zur Wu-tai Periode (907-960) wird der Zerfall kaiserlicher Autorität, die Ohnmacht der zentralen Institutionen und die regionale Zersplitterung des damaligen China deutlich. Eine Periode übrigens, die wegen ihrer Verworrenheit und Kürze bisher nur wenig Beachtung unter Sinologen fand.

Produktbeschreibung
Die Arbeit geht auf die Ursachen und Bewegungen ein, die zur Souveränität der Provinz Chien-nan (heute Ssu-ch'uan) führen. Innerhalb von nur acht Jahren gelingt es dem wenig bekannten Meng Chih-hsiang, vom Militärgouverneur zum unabhängigen Herrscher von Chien-nan aufzusteigen.
Anhand dieser Teilstudie zur Wu-tai Periode (907-960) wird der Zerfall kaiserlicher Autorität, die Ohnmacht der zentralen Institutionen und die regionale Zersplitterung des damaligen China deutlich. Eine Periode übrigens, die wegen ihrer Verworrenheit und Kürze bisher nur wenig Beachtung unter Sinologen fand.
Autorenporträt
Die Autorin: Brigitte Amthor wurde 1954 in Unterfranken geboren. Studium der Sinologie, Japanologie und Geschichte an der Julius-Maximilians- Universität in Würzburg. Auslandsaufenthalt als DAAD-Stipendiatin in Taiwan. 1980 Magister über zwei Kapitel des T'ai-p'ing kuang-chi. 1983 Promotion in Würzburg mit der vorliegenden Arbeit.