30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 14. April 2025
  • Broschiertes Buch

Wie sollen wir Mennoniten beschreiben? Fragt man Mennonit:innen, wer sie sind, dann wird ein vielstimmiges Konzert hörbar, so wie in diesem Sammelband. Alle diese Erzählungen zusammen ergeben erst ein der Wirklichkeit annähernd entsprechendes, vielschichtiges Bild dieser weltweiten Glaubensfamilie. Innerhalb der Begrenztheit des Mediums "wissenschaftliches Buch" und der traditionellen Schulen und Forschungseinrichtungen zu Geschichte und Theologie aus mennonitischer Perspektive werden besonders die westlichen Kontexte besprochen. Die 21 Beiträge behandeln nicht nur Geschichte und Lehre,…mehr

Produktbeschreibung
Wie sollen wir Mennoniten beschreiben? Fragt man Mennonit:innen, wer sie sind, dann wird ein vielstimmiges Konzert hörbar, so wie in diesem Sammelband. Alle diese Erzählungen zusammen ergeben erst ein der Wirklichkeit annähernd entsprechendes, vielschichtiges Bild dieser weltweiten Glaubensfamilie. Innerhalb der Begrenztheit des Mediums "wissenschaftliches Buch" und der traditionellen Schulen und Forschungseinrichtungen zu Geschichte und Theologie aus mennonitischer Perspektive werden besonders die westlichen Kontexte besprochen. Die 21 Beiträge behandeln nicht nur Geschichte und Lehre, sondern auch die heutige Situation in fünf Erdteilen. Mögen die hier versammelten Stimmen ein hilfreicher Beitrag sein zum fortwährenden Gespräch mit anderen und zur kreativen Identitätsfortschreibung in den eigenen Reihen führen.
Autorenporträt
Fernando Enns ist Professor an der Freien Universität Amsterdam und am dortigen mennonitischen Seminar, sowie Direktor im Amsterdam Centre for Religion, Peace & Justice Studies.

Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff ist seit 2005 Lehrstuhlinhaberin für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau.
Dr. theol. Walter Fleischmann-Bisten M.A. ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und seit 1984 Geschäftsführer des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes in Bensheim.