53,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Adipositas und Insulinresistenz gelten als gesicherte Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Dieser Effekt beruht zum Teil auf die erhöhte Aktivität von Aromatase im peripheren Fettgewebe, die zu steigenden Östrogenkonzentrationen im Serum führt. Ein weiteres Bindeglied dieses Zusammenhangs könnte Adiponectin darstellen, einem Insulinsensitizer, dessen Konzentration bei Adipositas vermindert ist. In der vorliegenden Arbeit sollten die Auswirkungen von Menopause und Insulinresistenz auf das Tumorgewebe untersucht werden. Hierzu wurden an Tumorgewebeproben…mehr

Produktbeschreibung
Adipositas und Insulinresistenz gelten als gesicherte Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Dieser Effekt beruht zum Teil auf die erhöhte Aktivität von Aromatase im peripheren Fettgewebe, die zu steigenden Östrogenkonzentrationen im Serum führt. Ein weiteres Bindeglied dieses Zusammenhangs könnte Adiponectin darstellen, einem Insulinsensitizer, dessen Konzentration bei Adipositas vermindert ist. In der vorliegenden Arbeit sollten die Auswirkungen von Menopause und Insulinresistenz auf das Tumorgewebe untersucht werden. Hierzu wurden an Tumorgewebeproben Genexpressionsbestimmungen von Elementen des Östrogen- und Insulinsignalweges sowie von beiden Adiponectinrezeptoren durchgeführt und mit klinischen Daten, wie dem menopausalen Status, dem BMI und dem Tumorstadium in Zusammenhang gebracht.
Autorenporträt
Gitte Wenzel, 1981 geboren, Medizinstudium an der Universität Regensburg. Nach Abschluss der Promotion derzeit als Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig.