Farben sind Bestandteile unserer Umwelt, der natürlichen wie der von Menschen gestalteten. Sie dienen der Information, der Kommunikation, beeinflussen Aussage, Wirkung, Akzeptanz von Gegenständen und Räumen. So unterschiedlich subjektive wie auch objektive Reaktionen auf Farben ausfallen, lassen sich bei speziellen Gestaltungsaufgaben doch Farbkonzepte aufstellen, die allgemein gültig sind.
Das Buch zeigt auf, wie man sich dies zunutze machen kann und was schon in der Planungsphase zu berücksichtigen ist. Neben einer kurzen theoretischen Einführung werden vor allem, bezogen auf die verschiedensten Nutzergruppen und Raumfunktionen, einzelne Gestaltungsfelder in ihren jeweils notwendigen methodischen Planungsschritten vorgestellt und illustriert.
Das Buch zeigt auf, wie man sich dies zunutze machen kann und was schon in der Planungsphase zu berücksichtigen ist. Neben einer kurzen theoretischen Einführung werden vor allem, bezogen auf die verschiedensten Nutzergruppen und Raumfunktionen, einzelne Gestaltungsfelder in ihren jeweils notwendigen methodischen Planungsschritten vorgestellt und illustriert.