In dem Buch "Mensch, Pia!" von Brigitte Blobel geht es um das 16-jährige Mädchen Pia, welches in ihrem Leben einer Menge Probleme gegenüber gestellt wird.
Pia war immer ein glückliches Kind. Ihr Vater ist ein bekannter Klavierspieler und ihre Mutter arbeitet als Lektorin. Doch auf einmal wird Pias
Welt zerstört. Bommel, ihr 8-jähriger Bruder, stirbt urplötzlich, ihr Vater ist immer seltener da…mehrIn dem Buch "Mensch, Pia!" von Brigitte Blobel geht es um das 16-jährige Mädchen Pia, welches in ihrem Leben einer Menge Probleme gegenüber gestellt wird.
Pia war immer ein glückliches Kind. Ihr Vater ist ein bekannter Klavierspieler und ihre Mutter arbeitet als Lektorin. Doch auf einmal wird Pias Welt zerstört. Bommel, ihr 8-jähriger Bruder, stirbt urplötzlich, ihr Vater ist immer seltener da und dann bemerkt Pia auch noch, dass seine Managerin seine Geliebte ist. Auch ihrer Mutter wird das bewusst und so ist die Stimmung zu Hause katastrophal. Pia wird in der Schule immer schlechter und droht sitzen zu bleiben. Und auch die Tatsache, dass ihr Freund Noah vorhat, für ein halbes Jahr nach Kolumbien zu seinem Vater zu ziehen, erfreut sie nicht gerade.
Als dann auf der Versetzungskonferenz entschieden wird, dass Pia nicht versetzt wird, melden die Eltern Pia sofort in einem Internat an.
Pia weigert sich jedoch ein Internat zu besuchen und möchte weiterhin auf ihre alte Schule gehen. Doch sie ist bereits abgemeldet und so muss sie widerwillig zum Internat gehen. Hier lernt sie Katja kennen und in der ersten Zeit fühlt sie sich auch wohl. Aber auch hier tauchen Probleme auf, die sie lösen muss...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Alltägliche Probleme werden angesprochen und man kann sich gut in Pias Lage hineinversetzen. Das Leben nach dem Tod des Bruders ist schwer, doch es ist schön zu lesen, dass Pia nach einiger Zeit wieder anfängt zu leben. Auf dem Internat lernt sie einige Freunde kennen und sie schafft es auch, die Probleme, die sich ihr in den Weg stellen, zu lösen. Schließlich versteht sie sich sogar mit ihrer Mutter wieder gut.
Ich würde das Buch an alle Mädchen im Alter von 14 Jahren empfehlen.