7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Anfang der 2000er entstanden einige dieser Texte im Rahmen der Literaturgruppe Literaturstifte. Else Hermenau - die leider schon verstorben ist - gab unserer kleinen Gruppe damals den Namen. Wir trafen uns regelmäßig bei ihr, oder bei Marion Verbeck zu Hause in Langenberg, schrieben Gedichte, Aphorismen, Essays und kurze Prosatexte zu Themen, die wir uns jeweils nach jeder Sitzung mit auf den Weg gaben und während der nächsten Sitzungen uns vortrugen. Die Themen waren uns - neben dem lebendigen Austausch über unsere Vorträge - Inspirationen für unser Schreiben. Nicht waren wir streng an diese…mehr

Produktbeschreibung
Anfang der 2000er entstanden einige dieser Texte im Rahmen der Literaturgruppe Literaturstifte. Else Hermenau - die leider schon verstorben ist - gab unserer kleinen Gruppe damals den Namen. Wir trafen uns regelmäßig bei ihr, oder bei Marion Verbeck zu Hause in Langenberg, schrieben Gedichte, Aphorismen, Essays und kurze Prosatexte zu Themen, die wir uns jeweils nach jeder Sitzung mit auf den Weg gaben und während der nächsten Sitzungen uns vortrugen. Die Themen waren uns - neben dem lebendigen Austausch über unsere Vorträge - Inspirationen für unser Schreiben. Nicht waren wir streng an diese Themen gebunden; manchmal führten uns unsere Themen wiederum zu anderen Themen. Ein Thema erinnere ich: Was im Tier schaut uns an? Else hatte das Thema aus einer Radiosendung aufgeschnappt. - Oder war es Marion, die das Thema vorschlug? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls war sie es, die zu meinem in diesem Kreise - unter anderen Texten -entstandenen Märchen "Die Verwandlung" einen Essay verfasste, den ich gern in diesem Bändchen mitveröffentliche, da er mir sehr viel bedeutet.
Autorenporträt
November 1959 in Essen geboren, seither in Velbert lebend. Studium der Sozialwissenschaften in Duisburg, Mitwirkung beim IGEL e.V. in Duisburg, u.a. Mitorganisation von Lesungen für unbekannte Autor_innen i.d. Säule in Duisburg und Durchführung von Schüler_innen-Wettbewerben und Lesungen dort. Berufl.: Arbeit mit Kindern, die Gewalt erfahren haben; Arbeit in der Suchtkrankenhilfe (Arbeits- und Beschäftigungsprojekt), Lehrtätigkeit als Dozent für Soziologie in der Fachkrankenpflegausbildung Psychiatrie, Veröffentlichungen in der DIE ZEIT u. im Athena-Verlag und in IGEL-Anthologien (Kurzprosa und Lyrik), Durchführung eigener Lesungen und szenischer Lesungen mit eigenen Texten und eigener Musik.