Wer in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich sein will, muss vor allem eins beherrschen - den effektiven Verkauf. Gastronomie und Hotellerie verkaufen Übernachtungen, Speisen und Getränke, Wellnessangebote und viele, viele Dienstleistungen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie Ihren Gästen gut zuhören und ihre Wünsche erfüllen - und wenn jeder, der mit dem Gast in Kontakt kommt, die Scheu vor dem Verkaufen verliert. Schlechter Service passiert von allein. Guter Service muss gemanagt werden. Dieses Buch zeigt mit vielen wertvollen Ratschlägen und Beispielen aus der Praxis für die Praxis: Die…mehr
Wer in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich sein will, muss vor allem eins beherrschen - den effektiven Verkauf. Gastronomie und Hotellerie verkaufen Übernachtungen, Speisen und Getränke, Wellnessangebote und viele, viele Dienstleistungen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie Ihren Gästen gut zuhören und ihre Wünsche erfüllen - und wenn jeder, der mit dem Gast in Kontakt kommt, die Scheu vor dem Verkaufen verliert. Schlechter Service passiert von allein. Guter Service muss gemanagt werden. Dieses Buch zeigt mit vielen wertvollen Ratschlägen und Beispielen aus der Praxis für die Praxis: Die beste Strategie für einen erfolgreichen Verkauf ist ein guter Service. Er sorgt für Spaß an der Arbeit, Umsatz, Ertrag und zufriedene Gäste.
- Gäste und ihre Wünsche kennenlernen - Guten Service richtig managen - Mitarbeiter fit machen für den Verkauf mit Spaß - Extra: Wenn's richtig gut läuft - Tipps für den Umgang mit starker Nachfrage
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Autorenporträt
Ploner, Jean-Georges Jean Georges Ploner ist Hotel- und Gastronomie- Profi, erfolgreicher Trainer und Berater, Trendexperte, Autor sowie gefragter Vortragsredner. Geboren und aufgewachsen in einer Gastronomenfamilie in Strassburg, durchlief Jean Ploner die klassische Hotelausbildung mit Abschluss als Betriebswirt an der Hotelfachschule Heidelberg. Es folgte Berufserfahrung in der Hotellerie und Systemgastronomie, parallel die Trainerausbildung bei Swiss Air und Schwerpunktbildung im Trainingsbereich, erst für die Deutsche Bahn, dann für Mövenpick. Seit 1994 ist Jean Georges Ploner selbstständiger Trainer und Berater, seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter von Pencom Ploner Partner. Jean Georges Ploner führte das amerikanische Mitarbeiterschulungsprogramm »Service that sells!« mit großem Erfolg auf dem deutschsprachigen Markt ein. Heute umfasst das Leistungsspektrum des Unternehmens neben Service Management und Training die Bereiche Beratung und Konzeptentwicklung sowie Gas
troexpeditionen.
Inhaltsangabe
6 Ein paar Worte voraus
10 Mensch, verkauf doch!
14 Ansturm und Abwarten
16 Chipotle: best performance mit Burritos
17 Mise en place und Gast en place
19 Das Image des Verkaufens
21 Pita oder Braucht Verkaufen wirklich mehr Zeit als Nichtverkaufen?
26 Gedanken zum Schluss
28 Verkaufsförderung - eine Daueraufgabe
32 Die Eingangskanäle der Verführung
35 Potenziale nutzen am Point of Sale
39 Vorsicht: Verpasste Verkaufschance
42 Gedanken zum Schluss
44 Umsatz, Ertrag und zufriedene Gäste
49 Drei Erfolgsfaktoren
51 Zwei Ebenen, ein Ziel
56 Fünf Regeln für die Kommunikation mit Ihren Gästen
58 Gedanken zum Schluss
60 Mitarbeiter fit machen für den Verkauf mit Spaß
65 Aktiver Verkauf
68 Die drei Kernkompetenzen
74 Service trainieren und strukturieren
85 Üben, üben, üben
87 Begegnen statt Dienen
88 Gedanken zum Schluss
90 Zufriedene Mitarbeiter - ein wichtiges Kapital
94 Mitarbeiter finden statt suchen
101 Aufbau einer Service fördernden Unternehmenskultur
106 Motivationstechniken im Alltag
109 What to do when there is nothing to do
114 Wenn's richtig gut läuft - Der Umgang mit hoher Nachfrage
118 Der Kreislauf der Nachfrage
121 Gedanken zum Schluss
118 Ausblick - Zukunft im Service
128 Gäste sind mobil online unterwegs
128 Digitalmarketing strategisch planen
130 Technologien effizient einsetzen
132 Gedanken zum Schluss
133 10 Fähigkeiten, die jeder effiziente Restaurantmanager beherrschen sollte
136 Zum Schluss
141 Starten Sie ins Abenteuer für mehr Verkauf und besseren Service