29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Behandelt ein Arzt seinen schwer kranken Patienten unwissenschaftlich, wenn er ihm einfühlsam zuhört und sich ausführlich über Diagnose und Behandlungsplan mit ihm berät? Was beinhaltet die »medizinische« Wissenschaft? Dieses Buch spricht von meiner Erkenntnis, wie wichtig das Verständnis von Mensch und Welt für die Behandlung von Menschen ist. Es berichtet von meiner Suche nach einem schlüssigen und umfassenden Verständnis des Menschen und seiner Welt. Dabei ist mir die Philosophie der Phänomenologie begegnet und hat mir Antworten auf meine Fragen nach einer befriedigenden Theorie der Medizin…mehr

Produktbeschreibung
Behandelt ein Arzt seinen schwer kranken Patienten unwissenschaftlich, wenn er ihm einfühlsam zuhört und sich ausführlich über Diagnose und Behandlungsplan mit ihm berät? Was beinhaltet die »medizinische« Wissenschaft? Dieses Buch spricht von meiner Erkenntnis, wie wichtig das Verständnis von Mensch und Welt für die Behandlung von Menschen ist. Es berichtet von meiner Suche nach einem schlüssigen und umfassenden Verständnis des Menschen und seiner Welt. Dabei ist mir die Philosophie der Phänomenologie begegnet und hat mir Antworten auf meine Fragen nach einer befriedigenden Theorie der Medizin vermittelt.Für die kritischen Denker und unentwegten Sucher auf dem Weg nach einer befriedigenden und schlüssigen philosophischen Grundlage der Medizin möchte dieses Buch ein anregender Weggenosse sein. Ebenso sehr ist dieses Buch für diejenigen Personen bestimmt, die es noch nicht wagen, den vermeintlich sicheren, aber beengenden Hafen des statisch konstruierten, reduzierenden Weltbildes zu verlassen und frei auf den Weiten der Weltmeere eine reiche, dynamische Weltanschauung zu erfahren, immer in Richtung auf das grosse Ziel: das Land einer guten, menschlichen Medizin.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jürgen Harms wurde 1934 in Freiburg im Breisgau als Erstes von neun Kindern geboren. Er studierte in Deutschland Medizin, wanderte 1961 nach Südafrika aus, arbeitete ein Jahr lang als Medizinalpraktikant in Pretoria, darauf drei Jahre beim Matlala-Missionskrankenhaus und spezialisierte sich dann in Psychiatrie an der Universität Pretoria. 1973 wurde er Ordinarius der Abteilung Psychiatrie an der medizinischen Fakultät in Bloemfontein und führte eine psychiatrische Privatpraxis. Seit seine vier Kinder selbständig sind, lebt er mit seiner Ehefrau auf einem kleinen Weingut bei Stellenbosch, Südafrika. Er liebt die Vielfalt der einheimischen Flora und Vogelwelt, die Hausmusik und Bücher.