Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die "Menschen-Bildung", die…mehr
Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die "Menschen-Bildung", die Herausarbeitung einer Gesamtpersönlichkeit, die mit hoher ethischer Kompetenz einen solidarischen Beitrag zur Gesellschaft leistet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universitä Ba
Dr. Gerhard Langer ist Professor am Institut für Judaistik an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort des Autors Einführung Zum Selbstverständnis eines Professors für Judaistik Aktuelle Bezüge zum Thema Bildung Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike Wer soll an Bildung teilhaben? Wann beginnt das Lernen - und wann endet es? Was wird gelernt? Wie wird gelernt? Lernen in Gemeinschaft Ganzheitliches Lernen Auswendiglernen und Wiederholen Lernen mit Freude und Verstand Sprache Lernaufbau Solidarität Die 'Maßlosigkeit' des Lernens Richtig oder falsch, tief oder breit Wo wird gelernt? Lehrer und Schüler Lehrer sein Die Beziehungsebene Sich einen (und mehrere) Lehrer schaffen Broterwerb, Berufe und Tätigkeiten eines Rabbis Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen Der böse Trieb Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher Bildung, Bescheidenheit und Ethos Lernen und Tun Habitus und Lebensführung tseniut derekh erets Fazit und persönliche Aneignung Abkürzungen Literatur Quellen und Übersetzungen Verwendete und weiterführende Literatur
Inhalt Vorwort des Autors Einführung Zum Selbstverständnis eines Professors für Judaistik Aktuelle Bezüge zum Thema Bildung Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike Wer soll an Bildung teilhaben? Wann beginnt das Lernen - und wann endet es? Was wird gelernt? Wie wird gelernt? Lernen in Gemeinschaft Ganzheitliches Lernen Auswendiglernen und Wiederholen Lernen mit Freude und Verstand Sprache Lernaufbau Solidarität Die 'Maßlosigkeit' des Lernens Richtig oder falsch, tief oder breit Wo wird gelernt? Lehrer und Schüler Lehrer sein Die Beziehungsebene Sich einen (und mehrere) Lehrer schaffen Broterwerb, Berufe und Tätigkeiten eines Rabbis Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen Der böse Trieb Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher Bildung, Bescheidenheit und Ethos Lernen und Tun Habitus und Lebensführung tseniut derekh erets Fazit und persönliche Aneignung Abkürzungen Literatur Quellen und Übersetzungen Verwendete und weiterführende Literatur
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