Menschen haben mich angeregt zu diesem Buch: Vorgesetzte und Mitar beiter, Kunden und Klienten, Gebildete und Geriebene, Weise und Wir re, Frauen und Manner. Mit der Zeit kam ich zu Ansichten. Arbeit in Ja pan und in der Schweiz, Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, BUcher und Gesprache flihrten weiter zu ersten Ideen. Durch das Werk von Carl Rogersl kam ich zu ersten Einsichten: nur gutes Zuhoren flihrt zu gutem Verstehen. Einige Jahre habe ich zuhOren gelemt. Die personenzentrierte Gesprachsflihrung und die humanistische Psychologie von Carl Rogers wurden zu wichtigen Bezugspunkten. Sie waren auch hilfreich bei Bera tungstatigkeit, MitarbeiterfUhrung und Kommunikation. Hilfreich und gewinnbringend. Mit der Zeit begann ich zu schreiben. Aus losen Noti zen wurden Texte, aus verschiedenen EntwUrfen bildete sich eine Struk tur. Nichts Endgliltiges: das Buch ist unterwegs entstanden, und es wird auch weiterhin unterwegs sein als Handbuch, als Kursbuch und vor al lem als Einladung zumGesprach. Vier Gedanken sind zentral: - Menschen entwickeln sich im Mittelpunkt. - BewuBte Kommunikation beginnt in Gesprachen. - Sinn ist hoch motivierend. - Ideen sind Kapital. Die Grundgedanken sind in den Thesen knapp dargestellt. In den The menkreisen werden sie weiterentwickelt und auf den wirtschaftlichen Rahmen bezogen, in dem wir hier und jetzt arbeiten. Die Themenkreise sind Humanismus, Kommunikation, Motivation und Innovation. Das sind groBe Themen, die in kurzen Kapiteln kaum erschopfend zu behan deln sind. Erschopfung ist auch nicht die Absicht in diesem kleinen Werk - schon eher solI es anregend wirken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.