32,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Banken und ihre Produkte sind zu einem überwiegenden Teil austauschbar. Für den Kunden macht es keinen großen Unterschied, wo er spart, anlegt, seinen Kredit bezieht oder seinen Zahlungsverkehr abwickelt - er bekommt im Wesentlichen überall das Gleiche. Austauschbar ist auch häufig die Kommunikation der Kreditinstitute: Es geht um Fakten - Zinssätze, Gebühren, Laufzeiten, Sicherheiten oder Anlagekriterien. Womit aber spricht man als Unternehmen seine Zielgruppe an, wenn man sich in keiner Hinsicht von der Konkurrenz unterscheidet?Banken können ihre Kunden nur überzeugen, indem sie ihnen einen…mehr

Produktbeschreibung
Banken und ihre Produkte sind zu einem überwiegenden Teil austauschbar. Für den Kunden macht es keinen großen Unterschied, wo er spart, anlegt, seinen Kredit bezieht oder seinen Zahlungsverkehr abwickelt - er bekommt im Wesentlichen überall das Gleiche. Austauschbar ist auch häufig die Kommunikation der Kreditinstitute: Es geht um Fakten - Zinssätze, Gebühren, Laufzeiten, Sicherheiten oder Anlagekriterien. Womit aber spricht man als Unternehmen seine Zielgruppe an, wenn man sich in keiner Hinsicht von der Konkurrenz unterscheidet?Banken können ihre Kunden nur überzeugen, indem sie ihnen einen emotionalen Mehrwert bieten. Dafür gibt es einige Möglichkeiten, die beim Banken-Symposium Wachau 2023 erörtert und in diesem Buch zusammengefasst wurden. Von der Frage, welchen Purpose die Wirtschaft in Zukunft darstellen muss, die sich Zukunftsforscher Matthias Horx stellt, bis hin zum Thema des Beyond Banking, dem sich Binjamin Sancar und Christoph Seiser widmen, wird dabei ein breiter Bogen gespannt. Die Expertinnen und Experten, die beim Banken-Symposium Wachau ihr Wissen mit dem Publikum geteilt und diskutiert haben, haben im vorliegenden Sammelband die Quintessenz ihrer Vorträge zusammengefasst. Und um es auf einen Punkt zu bringen: Wo absolute Austauschbarkeit herrscht, braucht es mehr als Standards und Fakten - es braucht Emotion.
Autorenporträt
Mag. Mario Offenhuber, MBA hat fast zwei Jahrzehnte in der Bankenbranche verbracht, das Geschäft von ¿der Pike auf¿ gelernt und diverse Managementpositionen bekleidet. Er hat an den Universitäten Salzburg, Krems und der TU Wien studiert ¿ Politikwissenschaft, Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft. 2014 hat er die Beratungsgesellschaft RIM Management KG gegründet. Seither unterstützt er Unternehmen ¿ vorwiegend aus der Bankenbranche ¿ in allen denkbaren strategischen wie operativen Bereichen. Im Jahr darauf wurde das Banken-Symposium Wachau aus der Taufe gehoben. Dabei trifft sich die Branche regelmäßig am Göttweiger Berg, genießt den Blick ins Tal und beschäftigt sich mit ihrer eigenen Zukunft. Der Wahl-Wachauer kommt aus Oberösterreich, steht für ¿machen und tun¿ und die Richtung ist stets ¿vorwärts und über den Tellerrand¿. Er treibt gerne Sport, liebt die Natur und freut sich über Kontaktaufnahmen ¿ mario.offenhuber@rim-management.at.